die CHSse sind im Rotbereich ein ganzes St?ck weniger sensibilisert als z.B. Kodakfilme. Das geh?t zu den Merkmalen, die sie wohltuend von den meisten anderen Filmen heutzutage absetzen. Das gilt f?r den 25er und 50er ganz besonders; der 100er geht noch ein wenig weiter ins Rot hinein als die beiden, allerdings eben immer noch weniger als ein TriX oder Tmax.
Mit einem Filter irgendwo zwischen gelb und rot liegst du schon richtig, von wegen Himmelabdunkeln, nur ist der Effekt dieses Filters nat?rlich nicht so stark, wenn der Film in dem Bereich nur schwach sensibilsiert ist. Du k?ntest nat?rlich in die Vollen gehen und auf dunkelrot umsteigen, um vielleicht doch noch ein wenig was von dem gew?nschten Effekt abzukriegen, aber da w?rde ich mir lieber ?berlegen, ob du nicht besser einen anderen Film nimmst (PlusX oder Forte aka Classic Pan), nicht zuletzt wegen der Empfindlichkeit, die du dabei einbu?n w?rdest...
cheers
Nils.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-04-2006, 11:59 PM von AntiLynd.)
Mit einem Filter irgendwo zwischen gelb und rot liegst du schon richtig, von wegen Himmelabdunkeln, nur ist der Effekt dieses Filters nat?rlich nicht so stark, wenn der Film in dem Bereich nur schwach sensibilsiert ist. Du k?ntest nat?rlich in die Vollen gehen und auf dunkelrot umsteigen, um vielleicht doch noch ein wenig was von dem gew?nschten Effekt abzukriegen, aber da w?rde ich mir lieber ?berlegen, ob du nicht besser einen anderen Film nimmst (PlusX oder Forte aka Classic Pan), nicht zuletzt wegen der Empfindlichkeit, die du dabei einbu?n w?rdest...
cheers
Nils.