Verklebung der CHM Rollfilme?

0 Replies, 38561 Views

Hallo,

ich war am Sonntag nur mit "leichtem Gepäck" unterwegs, sprich mit Certo Six. Ein halber Film war noch drin, aus dem Kühlschrank hab ich noch 2 Adox CHM 400 gegriffen. Wie das so ist, wenn man eigentlich nichts Größartiges vorhat: Motive ohne Ende, der eingelegte Film war ratz-fatz voll. Kein Problem, waren ja noch reichlich (für meine Verhältnisse) Filme da. Den ersten CHM aus seiner schicken Dose geholt: nicht verklebt, nur noch lose um die Spule gewickelt, überall Lichteinfall. Aber zum Glück war ja noch der zweite Film da. Die Dose vorsichtig im Halbschatten geöffnet: das Gleiche. Keine Chance, ihn so rauszubekommen, dass er kein Licht an den Seiten bekommt, nicht zu benutzen. Hat mir das WE versaut. Zuhause hab ich nachgeschaut: war ein echter "Glücksgriff", von 10 Filmen waren 3 nicht zugeklebt. Bei den CHM 125 war es einer von 10. Das relativiert die Geldersparnis natürlich sehr. Muß ich damit häufiger rechnen? Ich werde natürlich in Zukunft vor dem Einpacken der Filme in die Dosen schauen, nur wenn das Standard ist, macht der Film keinen Sinn für mich. Den Ärger kann mir sowieso keiner zahlen und auch die knapp 100 km die ich gefahren bin übernimmt keiner (gut, war eh nicht als Fotoausflug geplant, nur jetzt muß ich da nochmal hin....).

Gruß Peter
THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES
Hallo Peter,

du bist leider kein Einzelfall. Ich habe ebenfalls Ausfälle durch nicht klebende "Bänder" bei meiner ersten und somit für mich auch der letzten CHM Lieferung, sowohl beim CHM 400 als auch beim CHM 125 gehabt. Bei den 400er Filmen waren drei nicht verklebt, das sind 30% der Lieferung und bei der 10er Lieferung der 125er Filme immerhin ein Film. Das entspricht 10 % der Lieferung!

Das ist mehr als ärgerlich. Übrigens gab es diese Probleme auch schon bei den Classic Roll Filmen. Auch fehlte da schon öfter das "Endklebepapier". Da ich mit der Fotografie u.a. meinen Lebensunterhalt bestreite, ist das für mich nicht mehr tragbar.

Meine Konsequenz: Ich fotografiere heute bei 400er Rollfilmen wieder mit Agfas APX 400, wird es die nächsten Jahre sicherlich noch in ausreichender Menge geben, allein Macos/Rolleis Vorrat von Original Agfa Rollenware reicht noch für einige Jahre! Der Film heißt dort zwar "Retro" ist aber der "echte" APX und in seiner Qualität gleichbleibend und preislich auch im üblichen Rahmen. Außerdem gibt es bei Mirko auch den echten APX Rollfilm noch in reichlicher Menge.

Alternativ für die superpanchromatischen 400er Classic-Filme nehme ich seit längerem den R3, da er ebenfalls, wie der Classic, ein superpachromatischer Film ist und sogar variabler einsetzbar ist.

Ich glaube, Manufakturproduktion hin oder her, dass Mirko sich unbedingt um mehr Beständigkeit bezüglich der Materialqualität, bzw. -verarbeitung kümmern sollte, bzw. muss.

Bis dahin, Grüße

Lothar
Klar ist das ärgerlich.

Aber mal ganz unter uns: Wenn die Filme nur die Hälfte kosten, da kann man doch zu Hause mal jeden aus der Büchse nehmen und nachsehen, ob er zugeklebt ist. Wenn man das im Dunkeln macht, kann man die nicht zugeklebten sogar retten. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch im Dunkeln in die Behälter kommen.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Peter, Zensua,

wann habt Ihr die Filme gekauft?

Alles was nach November ausgeliefert wurde sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr aufweisen.

Wir prüfen zudem jetzt jeden Film bevor wir ihn einpacken.

Jeder aufgesprungene Film wird ersetzt. Wir benötigen ihn nur zurück und ersetzen Film und Porto.

Auf Rollei Agfa oder R3 umzusteigen ist keine Lösung weil der Film aus denselben Konfektionierungsstätten stammt. Wenngleich in diesem Fall natürlich wir uns die blutige Nase geholt haben und hoffentlich die besseren Kleber jetzt für alle eingesetzt werden.

Es gibt nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten überhaupt Rollfilme zu konfektionieren (genauergesagt knapp zwei Möglichkeiten) und durch den hohen manuellen Anteil verbunden mit gestiegenen Lohnkosten werden wir in diesem Bereich möglicherweise mittelfristig gar nichts mehr anbieten können. Schon jetzt kostet uns alleine die Konfektionierung eines Rollfilmes mehr als bei Ilford die Produktion des gesamten Filmes.

Grüße,

Mirko
Hallo Uwe,

ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, ist auch überflüssig, aber so wie du es beschreibst....da kann man doch zu Hause mal jeden aus der Büchse nehmen und nachsehen, ob er zugeklebt ist..., geht das leider nicht.

Ein nicht verklebter Film springt in der Dose auf. D.h., er drückt sich gegen die Innenwand und ist daher nicht einfach herausnehmbar. Man muss fummeln, der Film verschiebt sich dabei aus seiner "Spulenführung" und es ist ein Wunder ihn dabei nicht zu zerkratzen. Anschließend muss er ja auch wieder stramm aufgewickelt werden, damit er in der Kamera reibungslos transportiert..... usw.usw.

Kurz gesagt, ein aufgesprungener Film ist nicht mehr verwertbar, höchstens als Experimentalfilm.

Bis dahin,

Lothar
Hallo Mirko,

der CHM 400 war Batch 508026, bis 04.2008 und der CHM 125 war Batch 508027, bis 04.2008.

Geliefert mit Rechnung 130720 vom 12.8.2005.

Ich könnte dir nur noch den aufgesprungen CHM 125 schicken (da er im Studio aufgesprungen ist, habe ich ihn als abschreckendes Beispiel aufgehoben), die drei 400er sind bereits im Herbst unterwegs auf einer Reportage in einem Abfallbehälter gelandet. Habe seitdem keine CHMs mehr bestellt sondern, wie du an meinem Konto sehen kannst alternativ APXe.

Übrigens mit Rücksendungen und Umtauschen bzw. Erstatten, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied besteht; daher schicke ich bei "kleineren" Unglücken nichts mehr zurück, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum "Erfolg" steht.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Lothar,

der Grund warum wir auf Rücksendung bestehen müssen ist natürlich der dass sonst hier fiktive Mengen angemeldet werden. Zudem benötige ich eindruckvolle Filmberge weil die lieben Damen in der Konfektionierung sonst nicht genügend für das Problem sensibilisiert werden.

Der Grund ist erkannt und die Lösung liegt auf -pardon in- der Hand der Damen.

Laut unseren letzten Sortieraktionen sollte der Quotient so bei 10%-15% maximal liegen.

So viel sortieren wir hier ungefähr aus jeder Charge von Hand aus- seit Oktober/November als hier die ersten Reklamationen eingetroffen sind.

Aufgesprungene Filme gehören in den Müll bzw. zurück zu uns. Zukleben hilft meistens nicht.

Wir tauschen jeden aufgesprungenen Film um. Auch wenn Ihr den nach 2 Jahren einsendet.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 29-03-2006, 01:09 PM by Mirko Boeddecker.)
Also wenn ich Mirko's Antwort richtig inhaliere heißt das: es wird höchste Zeit, nach der Entwicklung eines Rollfilms Leerspule, Papier und Klebestreifen sorgfältig aufzubewahren (zu horten). Der Tag X ist absehbar, da bekommt man bestimmte Emulsionen bestenfalls noch als "60mm breite 100-Fuß-Rolle" zur Selbstkonfektionierung als Rollfilm.

Grüße Wolfgang
Wolfgang,

das ist in jedem Fall nicht verkehrt aber darauf zielte mein Beitrag nicht ab.

Wir haben es ja hinbekommen ohne Maschinen, von Hand, eine Rollfilmkonfektionierung auf die Beine zu stellen. Nur leider kostet das auch mehr als maschinelle Fertigung (deutlich mehr).

Das ist auch der Grund warum der Preisunterschied bei den Rollfilmen geringer ist als bei den KB Filmen.

Es macht also dann keinen Sinn den CHM (aus Ilford Material) weiterlaufen zu lassen wenn er teurer ist als Ilford original Ware.

Sollte Ilford irgendwann die Rollfilm-Maschine abschalten müssen, können wir ja wieder loslegen in kleinen Serien....

Andere Filme bieten wir auch weiter in Kleinserien an.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 30-03-2006, 10:49 AM by Mirko Boeddecker.)
Hallo,

der CHM 125 hat Batch 508027, bis 04.2008, gekauft vor ca. einem halben Jahr, der CHM 400 hat Batch 508026, bis 04.2008, gekauft vor einem Monat. Ich schick die 4 die Tage zurück. In Zukunft werde ich natürlich vorher in die Dosen schauen, mit sowas hatte ich einfach nicht gerechnet. Wie schön gewesen, sowas vorher zu publizieren, war richtig ärgerlich für mich. Auf der anderen Seite ist das natürlich auch wirtschaftlich Irrsinn für euch.....

Gruß Peter
THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES



Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector