Adox Museum fixieren und tonen

0 Replies, 17386 Views

Zitat:...wobei beim PW der Fehler ja wohl eher im Stopbad oder bei der Dukabeleuchtung zu suchen sein sollte.....




Hallo Franz,



ob die Annahmen Stopbad und/oder Dukalicht als Ursache der als Unterfixage zu interpretierenden Rosaf?bung zutreffen ist nicht gekl?t. Bisher ist immer nur von Verdacht die Rede, einen klarer Nachweis ist bisher noch nicht gef?hrt worden. Ich vermute, dass daher auch auf der Adoxhomepage immer noch an der offiziellen Version " Aufgrund seiner Micropor?en, hochbrillianten Oberfl?he fixiert dieses Papier langsamer.." festgehalten wird.



Nach der langen Vorrede hier meine eigenen Erfahrungen:

1) Bei mir ist nix rosa.

2) Ein systematischer Test mit unbelichtetem PW14 in Adofix 1+7 und Fixierzeiten von 1min, 2min, 4 und 8min und nachgeschalteter W?serung (45min) sowie anschliessender Selentonung (5min 1+19 Kodak Rapidtoner) hat keine Hinweise auf Unterfixage ergeben. Das ganze unter Rotlicht.



Da unbelichtetes Papier benutzt wurde besteht immer noch die M?lichkeit dass mein Test ein falschpositives Ergebnis produziert hat. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich daher das Ganze wiederholen, diesmal aber mit anbelichtetem Papier, Entwicklung in ForteWarmtone, anschliesendem Stopbad und Fixation wie oben beschrieben. Sollte der Selentest wieder negativ sein, kann ich sicher sein dass das Papier bei mir ausfixiert.



Gr??

Heinrich

Nachrichten in diesem Thema
Adox Museum fixieren und tonen - von Benjamin - 19-03-2006, 04:52 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 19-03-2006, 06:06 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von heinrich - 19-03-2006, 08:11 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 20-03-2006, 01:25 AM
Adox Museum fixieren und tonen - von Guest - 20-03-2006, 10:19 AM
Adox Museum fixieren und tonen - von heinrich - 22-03-2006, 09:21 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 23-03-2006, 12:53 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector