Hallo @ alle,
habe eine Schachtel mit efke PL 100 M geschenkt bekommen. Leider ist kein Waschzettel drinnen. Kann mir jemand sagen, ob der Film mit Rodinal bzw. Neofin blau zu entwickeln ist? Habe auch schon gelesen, dass er bei Schalenentwicklung Hüter braucht. Geht das auch ohne? Oder wie heißt so ein Hüter?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Boris
Hallo Boris,
für erste brauchbare Anhalte schau mal bei [url="http://www.digitaltruth.com/devchart.html"]Digitaltruth[/url] nach. Im Großformatforum (Link weiß ich nicht auswendig) wissen sicher auch einige Bescheid.
Hüter... Der geht frühestens ins Stopbad. Als Fertiglösungen wäre z.B. LP-Geladur zu nennen (und vergiss was der Hersteller über Geladur im Entwickler schreibt, das ist kompletter Bullshit!), Selbstansätze gehen wunderbar mit Chromalaun.
Beste Grüße,
Franz
hallo boris, ich entwickle den efke pl 100 in rodinal 1:50 bzw. r09 1:40 13 minuten in der schale. einen Hüter verwende ich nicht, entwickle aber jedes blatt einzeln bzw. 2 auf einmal in 2 schalen 13x18.
Grüße uwe
[quote name='Guest' date='Mar 6 2006, 09:25 PM']hallo boris, ich entwickle den efke pl 100 in rodinal 1:50 bzw. r09 1:40 13 minuten in der schale. einen Hüter verwende ich nicht, entwickle aber jedes Blatt einzeln bzw. 2 auf einmal in 2 Schalen 13x18.
Grüße uwe
[right][post="6955"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]
Hallo.....,
Danke für die Hilfe. Werde heute einige Planfilme belichten und in Rodinal entwickeln. 1+50 für 13 Minuten. Kann mir noch jemand sagen, wieviele Planfilme ich 510ml bzw. 1020 ml entwickeln kann, ohne dass der Entwickler abschwächelt? Habe 3 Kassetten geladen.
Habe ich auch richtig gelesen, dass die Planfilme erst vorgewässert werden müssen, damit die Lichthofschutz in Lösung geht? Wie lange?
Sorry, für die dummen Fragen, werden aber meine ersten Planfilme sein, die ich entwickeln werde.
Danke!!
Gruß Boris
Hallo Franz,
woher kommt eigentlich die Idee Rodinal hält nicht länger als 20 Minuten, früher, als Großvater noch seine Glasplatten entwickelte pflegte man doch jenen Entwickler als Papierentwickler zu verwenden.
Oder hängt das von der Verdünnung ab, dann würde ich nämlich bei Schalenverwendung wieder wie Großvätern 1:10 verdünnen.
Roland
Hallo Roland,
die Oxidation ist zeit- und konzentrationsabhängig. Bei 1+10 wie für Papierentwickler erreicht man damit höhere Standzeiten.
Die ca. 20min Lebensdauer von 1+50 hat Roman R. mal als Zusatzergebnis bei seinen Sensireihen gemessen. Ich kann die Angabe hier nachvollziehen und bestätigen, Agfa selbst hat m.W. bei Rodinal keine Zeiten über 19min angegeben. Warum wohl;-)
Mit 1+10 dürftest Du aber bei Deinen Planfilmen nicht wirklich glücklich werden. Nimm 1+50 und schmeiße die Suppe nach der Entwicklung weg. Wer mit Planfilmknipsen arbeiten kann, hat auch die 17 Cent für den Rodinalansatz übrig.
Beste Grüße,
Franz
Roland,
ich hab es ausprobiert.
Allerdings bezieht es sich auf Handentwicklung mit 3x Kippen pro Minute - da ist Rodinal 1+50 bei 20°C dann abhängig vom Film zwischen 15 und 20min platt.
Die Geschichten aus Kaisers Zeiten beziehen sich auf
- Schalenentwicklung, da wird nix gerührt
- dicke Ansätze im Bereich von 1+10 und dicker.
Roman
Und weg,
Roman
Die Behauptungen über das schnelle Ableben von Rodinal kann ich nicht nachvollziehen. Denn wie konnte dann folgendes funktionieren: um zu testen, was an der ausgleichenden Wirkung der Standentwicklung dran ist habe ich vor kurzem mal ein Stück PanF (Rollfilmabschnitt der Länge 3 Bilder 4,5x6) 60 min in Rodinal 1+100 und 120 min (also 2 Stunden) in Rodinal 1+200 bei 20°C entwickelt. Dabei nur in den ersten 30 sec gekippt. Es war eine Jobo-Dose 1500 mit luftdichtem Deckel (wölbt sich bei der Entwicklung langsam nach innen). Das Ergebnis war gut, Dichte i.O., belichtet normal auf 18 DIN. Warum soll der Rodinal in luftdichter Dose schon nach wenigen Minuten den Geist aufgeben?
Gruß Wolfgang