Farbvergr?erungen f?r einen Anf?ger

0 Replies, 19734 Views

guten tag, ich bin andreas und neu hier.



von einem ?teren mann bakam ich ein vergr?erungsger? der fa. durst m 601 mit farbkopf. ich besogte mir ein entwicklerpack f?r positive von tetenal colortec ra-4 und kodac farbpapier supra endura. leider habe ich noch nicht einmal umrisse auf dem belichteten und entwickeltem papier.

was mach ich da falsch. ich habe mehrere zeiten durchprobiert und auch die einstellungen am farmkopf durchprobiert.



wer kann mir da helfen?



andreas
Nimm einfach mal ein St?ck RA4-Papier, halte es bei Licht in den Farbentwickler, und pr?fe, ob es schwarz wird wie ein S/W-Papier.



Gru? Wolfgang
ich werds probieren danke



andreas
Hallo norge,

und was ist bei deinem test herausgekommen?

MfG

Dieter Schuld
der teststreifen ist schwarz geworden wie du es gesagt hast

ist es m?lich das der entwickler bei unter 18 grad gar nicht reagiert?



m?licherweise ist das die l?ung des problems. meine schalen stehen wegen platzmangel zur zeit auf dem boden und k?hlen wahrscheinlich schneller aus als gedacht. ich werde mir zeit lassen alles im bad vorzusehen was ich brauche und es erneut zu probieren.



andreas
Bei Farbe muss man die Temperaturvorgaben der Hersteller genau beachten, generell genauer einhalten als bei S/W. Es kann gut sein, da?der Farbentwickler unter 18?C sehr viel langsamer arbeitet als bei 20?C, und vor allem die Farbe kann weglaufen (Farbstich).



Gru? Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-02-2006, 10:12 AM von Wolfgg.)
noch eine ganz doofe l?ung....

kann es sein, dass du das papier mit der schicht nach unten hingelegt hast. ist manchmal recht schwer im dunkeln schicht und nicht schicht zu erf?hlen. feuchter finger - wo es mehr klebt ist die schicht.

ansonsten - temperatur exakt einhalten

und bei blende 11 sollten irgendwelche ca 5 sec belichtung rauskommen.

und im farbkopf sind 3 farben.

immer nur 2 eindrehen, die dritte ist dann wie ein grau filter.

und dann wird das klappen und viel wichtiger - spass machen.



und dann logisch rangehen.

erst die helligkeit exakt, dann die farbe einregeln.

und bei den filtern beachten - die ver?dern wieder die n?ige belichtungszeit.



nimm dir mal ein weekend frei und beiss dich rein. dann macht es richtig spass

oder geh in einen kurs, das vermeidet manchmal start frust

viel spass

ralf
vielen dank f?r die tipps. ich w?rde gern mal zuschauen bei jemandem der das wirklich kann. m?licherweise kann ich ja mal in dem leihlabor vorbeischauen und rausbekommen wo mein fehler liegt. das w?rde meine suchzeit erheblich reduzieren.



andreas
Vor 20 Jahren hatte ich auch den M601, 6x6-Negativ auf 20x25-Papier ben?igte so um 20 sec bei Blende 8. War damals zwar Agfa-Farbpapier, aber RA4 hat fast dieselbe Empfindlichkeit. Vielleicht solltest den Vergr?serer (ist ja ein Gebrauchtger?) mal zerlegen und auf Staub im Strahlengang pr?fen. Und Papier mit Schicht nach oben einlegen, die Schicht ist bl?lich, bei Dunkelkammerlicht also dunkler als die R?ckseite. Und wenigstens 1 Buch zum Thema "Farbvergr?sern" studiert w?e hilfreich. Und falls eine neue Lampe erforderlich: nur solche mit ausgesuchter Farbcharakteristik kaufen, sonst sind bei Lampenwechsel die bisherigen Filterwerte (immer notieren!) wertlos.



Gru? Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2006, 08:40 PM von Wolfgg.)
Es kommt vor, dass Lampen sehr dunkel sind, speziell wenn sie ?ter sind und sich verdampftes Metall am Glaskolben abgesetzt hat. Das kann man auch sehen wenn man die Lampe inspiziert.



Es kann auch sein, dass die Lampe nicht in der richtigen Position sitzt, was die Lichtausbeute vermindert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2006, 10:37 PM von Petzi.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector