Hallo Michael,
eins an Deiner Vorgehensweise stimmt nicht. Entweder willst Du alles super exakt haben - dann testest Du jeden Gu?neu ein. Nachdem beim Adox keine Emulsionsnummer draufsteht m??est Du also bei jeder neuen Lieferung an Dich neu testen oder vorher nachfragen, wann der Film gegossen wurde. Oder aber Du lebst mit Schwankungen. Anzunehmen, da?ein Film xy ?ber Jahre exakt gleiche Ergebnisse liefert ist naiv. Wenn das bei Deinen APX-en so war hattest Du Gl?ck oder Du hast nicht so genau gemessen. Ich hab mal in einem Fotostudio gejobbt wo ich das Vergn?gen hatte Schuhe zu fotografieren. Alles auf 9x12 E-6. Zuerst wurde eine neue Rolle neutralgrauen Hintergrund gekauft und die mu?e bis Ende der Produktion halten (Neutralgrau sollte ja Neutralgrau sein, aber nein, auch die halten sich nicht dran). Dann wurde in Stuttgart Film bestellt. F?r 1000 Aufnahmen sicherheitshalber 250 Packen einer Emulsion. Die wurde eingetestet. Das Labor bekam jeden Tag einen Packen Filme zum Entwickeln. Und ein extra P?kchen mit 2 Blatt um zu schauen, da?die Entwicklung stimmt. War ein Kodak Q-Lab. Nach dem ich das mehr als einmal mitbekommen habe kann ich Dir sagen, da?ein 100-er EPP zwischen 64 und 80 ASA haben kann und Filterungen zwischen 5 und 15 Y und/oder (!) M n?ig sind. Dieser Unterschied interessiert aber nur bei solch exakt gleichen Motiven. Ansonsten wurden 2 Blatt belichtet, eines entwickelt und, falls n?ig das zweite Blatt gepust oder gehalten.
Gru?Peter
eins an Deiner Vorgehensweise stimmt nicht. Entweder willst Du alles super exakt haben - dann testest Du jeden Gu?neu ein. Nachdem beim Adox keine Emulsionsnummer draufsteht m??est Du also bei jeder neuen Lieferung an Dich neu testen oder vorher nachfragen, wann der Film gegossen wurde. Oder aber Du lebst mit Schwankungen. Anzunehmen, da?ein Film xy ?ber Jahre exakt gleiche Ergebnisse liefert ist naiv. Wenn das bei Deinen APX-en so war hattest Du Gl?ck oder Du hast nicht so genau gemessen. Ich hab mal in einem Fotostudio gejobbt wo ich das Vergn?gen hatte Schuhe zu fotografieren. Alles auf 9x12 E-6. Zuerst wurde eine neue Rolle neutralgrauen Hintergrund gekauft und die mu?e bis Ende der Produktion halten (Neutralgrau sollte ja Neutralgrau sein, aber nein, auch die halten sich nicht dran). Dann wurde in Stuttgart Film bestellt. F?r 1000 Aufnahmen sicherheitshalber 250 Packen einer Emulsion. Die wurde eingetestet. Das Labor bekam jeden Tag einen Packen Filme zum Entwickeln. Und ein extra P?kchen mit 2 Blatt um zu schauen, da?die Entwicklung stimmt. War ein Kodak Q-Lab. Nach dem ich das mehr als einmal mitbekommen habe kann ich Dir sagen, da?ein 100-er EPP zwischen 64 und 80 ASA haben kann und Filterungen zwischen 5 und 15 Y und/oder (!) M n?ig sind. Dieser Unterschied interessiert aber nur bei solch exakt gleichen Motiven. Ansonsten wurden 2 Blatt belichtet, eines entwickelt und, falls n?ig das zweite Blatt gepust oder gehalten.
Gru?Peter