Fehler oder ?derung?

0 Replies, 11276 Views

Hallo Mirko,



das Hickhack um die Domains hatte auch etwas Gutes: Ich habe mich mal wieder mit Eurem Katalog besch?tigt.



Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Beim 50er ADOX sind als Entwicklungszeit f?r Rodinal 7min angegeben. Soweit kam mir das bekannt vor.

Aber bisher habe ich 1min vorgew?sert und dann 7min in 1+25 gebadet. Nun soll derselbe Film 7min in 1+50? Stimmt das oder ist da nur eine Zeile verrutscht?



Und dann habe ich gesehen, da?das Rollenbaryt jetzt ein regul?er Artikel geworden ist. Sch?!



Beste Gr??,

Franz
Franz,



ich muss zugeben die Rodinal Entwicklungszeiten nie wieder ?berpr?ft zu haben seit ich die mal irgendwann eingestellt hatte.



Wir haben hier immer nur mit APH09 getestet.



Ge?dert habe ich auf jeden Fall nichts.



Stand denn da fr?her etwas anderes oder hast Du "Deine" Zeit aus einer anderen Tabelle ?



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



"meine Zeit" habe ich irgendwann mal vor Jahren (so um 2001/2002 rum) aus einer Eurer Tabellen und hatte mich noch dr?ber gefreut, da?die fast perfekt bei mir pa?e.



Ich habe aber in der Zwischenzeit nicht mehr gro?drauf geachtet und kann deshalb nicht sagen, wann bei Rodinal 1+25 die Vorw?serung rausfiel bei Euch und die 50er Zeit offenbar flacsh wurde.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Franz und Mirko,



der 50er efke wurde bei 20 Grad, mit +1 push im pdf.- Katalog 2002 / V1 mit 7 Minuten in Rodinal 1:25 angegeben.

Habe noch alle (glaube ich jedenfalls) pdf.Kataloge/Versionen von 2001 bis heute auf meinem Mac gespeichert. Ist ?brigens sehr interessant, was man da zum Teil im Katalog-Vergleich der Jahre lesen kann. Manchmal stellt sich da schon Wehmut ein ..... , bez?glich Preise und Material etc.

Viele Gr?sse

Lothar
Zensusa,



also ich finde Mirkos Papierpreise sind konstant, da kann man nicht meckern.

Die Filme, sind gestiegen, als ich 1970 den letzten Adox KB 21 gekauft habe hat der DM 3,50 gekostet, als ich 1998 den esten Efke KB100 bei Mirko kaufte, kostete der dann wieder DM 3,50 (Fomapan 100 war etwas teurer als Efke und kam auf 3,70,oder 3,80).

Aber mal im Ernst, die Preise sind nicht drin, damals wurde bestimmt noch ein erkleckliches S?mmchen von Kroatien, bzw. Tschechien zugeschossen und bei efke war der Tr?er noch "Made in GDR" (oder irre ich mich da).



Roland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector