Datenbl?ter von Adox-Photopapier

0 Replies, 7496 Views

In einem anderen Thread hier (Orwo-Dunkelkammerleuchte) wurde das Thema "Datenbl?ter von Photopapier" und Wellenl?ge von Dunkelkammerbeleuchtungen angesprochen.



Das interessiert mich auch schon seit einiger Zeit, weil ich die nackte angemalte Gl?hbirne gerne durch eine elegantere L?ung in Form von Leuchtdioden ersetzen m?hte.

Bei denen ist im Datenblatt deren Wellenl?ge spezifiziert; bei "rot" sind das beispielsweise 625nm und bei "rot-orange" 615nm.



Jetzt suche ich den korrespondierenden Passus im Datenblatt meines Photopapier, habe aber das Problem, da?ich vom von mir derzeit verwendeten Photopapier gar kein Datenblatt finden kann.



Die einzige Information, die ich ?ber das "Vario Classic PE" finde, ist [url="http://www.adox.be/ADOX_Papiere/Vario_Classic_PE/Vario_Classic_PE.html"]das hier[/url].



Das ist mir ein bisschen knapp gehalten, auch wirkt es etwas lieblos zusammengeklickt; was vermutlich eine Tabelle sein soll, sieht jedenfalls in meinem Browser (Firefox) ziemlich vergurkt aus.



Gibt es woanders mehr?
das hatten wir jetzt schon verschiedentlich an anderer Stelle.

Konnte ich aber selber mit der Suchfunktion nicht ad hoc finden daher nochmal kurz erkl?t:



Wir k?nen keine nm Angabe machen weil wir dieses nicht f?r sinnvoll halten.



Die Angabe ist: macht einen Schleiertest mit Eurer Beleuchtung und im Zweifelsfall bem?ht die Phillips Rotlichtbirnen.



Das Papier f?lt je nach Guss leicht unterschiedlich in der Sensibilisierung aus. Der nm bereich w?rde also schwanken. Je dunkler das Rot desto sicherer, je heller desto weniger sicher.



Zudem ist kein Papier f?r rot v?lig blind und alle Lampen geben auch Reste andersfarbigen Lichtes ab. Sonst k?nte man ja bei tagheller Beleuchtung gedankenlos stundenlang Rotlicht einwirken lassen oder bei Farbpapier und LED beleuchtung endlich etwas sehen im Labor..

Alles in allem wird es zu komplex f?r eine Vorab-Berechnung.



Ausprobieren ist die Devise. Je Roter desto besser.



Wenn ich mir also eine LED Lampe basteln will w?rde ich mir zwei drei LED?s von so rot wie geht bis leicht orange kaufen und w?rde testen.



Gr??,



Mirko
... man muss nichts basteln um an LED-Beleuchtung zu gelangen. Man muss ca. 10 Euro ausgeben. Daf?r kauft man eine rote LED-Lampe, die man in eine herk?mliche E27 Fassung schrauben kann, also eine 220V L?ung. Einfach gegen die bisherige Gl?hlampe tauschen (gibts bei Conrad, Reichelt, ...).



Hell, wird nicht warm, braucht kaum Energie, h?t bis kurz vor ewig. Aus der Praxis vieler Nutzer (auch in anderen Foren) als absolut brauchbarer Ersatz beschrieben, aber eben ohne Wellenl?gen anzugeben. Versuch macht kluch



Gr??

Ronald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector