Adox und Kaltentwickler

0 Replies, 11073 Views

Hallo,



gestern hatte ich meine Bilder mal mit dem Adox Warmtonpapier ausbelichtet. Ich gab es in meinen Amaloco 6006 Papierentwickler, der eher ein Kalttonentwickler ist.



Das Papier sieht nun ein wenig ins gr?ne aus. Es hat so einen leichten Touch von gr?n. Wenn man an den "weissen" Rand ein St?ck weisses Papier h?t f?lt auf, dass der Rand eher ins r?liche geht.



Da ich alle B?er neu angesetzt habe und auch alle sch? um die 20 Grad halte und auch danach mit 20 Grad gew?sert habe, verstehe ich den r?lichen Ton am Rand nicht. Er f?lt auch nur auf, wenn man ein weisses Papier dran h?t.



Kann das sein, da das Papier ein warmton-Papier ist. Habe bis jetzt nur kalttonpapier verwendet ??



Gru?
Thorsten
Hallo Thorsten,



was meinst du mit wei?s Papier. Ein anderes Papier oder ein unbelichtet fixiertes vom Adox? Ich benutze das PWT auch in einem eher Kalttonentwickler (Eukobrom) und es sticht da ganz leicht gelbbraun, eher braun als gelb.

Diese r?liche Erscheinung habe ich bei verschleiertem Papier! Bist du dir sicher, dass deine Beleuchtung das Papier nicht verschleiert? (Schleiertest gemacht?) Ansonsten nimm einfach mal im absolut dunklem ein St?ck Papier raus und fixiere es einfach unbelichtet/entwickelt. Sofern noch nicht das ganze Paket verschleiert ist, hast du einen Vergleichsstreifen mit der Tr?erfarbe des Papiers.

Wenn dann aber der Vergleichststreifen auch absolut wei?ist und dein Papier immernoch so r?lich wirkt w?rde ich mir wirklich gedanken bzgl. der Verschleierung machen.



Gru?
Sebastian
[quote name='huehnerhose' date='Feb 6 2006, 09:18 AM']Wenn dann aber der Vergleichststreifen auch absolut wei?ist und dein Papier immernoch so r?lich wirkt w?rde ich mir wirklich gedanken bzgl. der Verschleierung machen.



[right][post="6382"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Ok, danke f?r die Info. Werde heute Abend mal einen Schleiertest durchf?hren.



Gru?
Thorsten
Ich habe bei Ilford Multigrade-Entwickler mit Adox Polywarmtone auch einen leicht gruenlichen Ton im Papier, wenn ich ca. 3-4 min. entwickle.



Bei 6-7 min. Entwicklungszeit ist das Papier aber "total neutral"! (Und weisst einen gigantischen Kontrastumfang auf!)



Simon
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-02-2006, 06:01 PM von Simon.Weber.)
Hallo,



der Stich in rosa kann evtl. auch auf Unterfixage zur?ckzuf?hren sein, da gab es im November einen entsprechenden thread in diesem Forum, Stichwort Rosa Grundton bei Polywarmtone Datum. Das PW muss ziemlich lange fixiert werden.

Gr??

Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector