RC-Papiertocknung

0 Replies, 16702 Views

Ich habe mal ein Frage zu Papiertrocknung.



F?r Barytpapiere gibt es ja massenhaft Pressen, die gebraucht ja auch halbwegs bezahlbar sind.



Wie sieht es mit RC-Papiertrockung aus?



Ich habe zwar Ger?e gefunden u.a. von Jobo oder Kindermann, aber alle Ger?e sind so teuer, dass es h?hst unrentabel ist, sie sich zuzulegen.



Die Preisspanne f?gt bei ?ber 600
Hallo Peter,



ein solches Ger? f?r RC-Trocknung gibt es. [url="http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=oebac07Byizacg0nuop2Zy2LOakLKBYs9oY=?CategoryName=113567&AAID=100000123733&ProductRefID=eCS%40Store%40498349Q&SelectedProductSKU=498349Q&AddingType=11&from_search=w?chetrockner"]Leifheit RC-Trockner[/url].



Etwas g?nstiger im gr?eren Supermarkt Deines Vertrauens, die Hausfrau freut sich ?ber einen additional value w?rend der Nichtbenutzung als RC-Trockner.



Mir gen?gt ein Bindfaden quer durch die K?che f?r meine Abz?ge. Das zweckentfremdete Spezialger? steht drau?n.



Und dann gibt es f?r Kleinformate auch immer mal wieder bei ePay entsprechende Durchlauf-Trockner oder Warmluftgebl?e. Stichworte: Durst FRC, Durst UT oder eben von Ilford, Kaiser oder Kindermann.

Die Leifheit-L?ung hat sich bei mir als zweckm?ig bew?rt. Wie gesagt: Ich h?ge meine PE-Prints aber an einen Bindfaden.



SCNR,

Franz
Mein Problem ist, dass wir ein Labor von ca. 12 Quadratmetern mit 10 Leuten nutzen.

(Nat?rlich nicht gleichzeitig.



Es ist nicht mal genug Platz um den "Leifheit RC-Trockner" dort aufzubauen.



Einen Durst FRC 400 haben wir rumstehen, aber so verrostet und mitgenommen, dass er nicht mehr zu benutzen ist... Mal sehen, ob es sich lohnt so einen in akzeptableren Zustand zu kaufen.
Durst FRC-400 oder einen Durst Heissluft Trockner/Rowi-Kindermann IR. bekommt man oft rund Eur. 100,00 gebraucht. Denn kann man bis 30X40cm problemlos PE/RC trocknen.

Achte immer auf die auslauf Walzen. Ersatz ist teuer bei Kindermann.



beste Gr?sse,



Robert
PE kann man auch mit einer Trockenpresse trocknen, mit Schicht zum Tuch, es muss nur zwischen heisser Fl?he und Papier ein saugf?iges Tuch zwischengelegt werden. Maximale Trockentemperatur des jeweiligen Papiers noch beachten.



Gru? Wolfgang
Es tut auch ein F? und ein Badetuch...



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector