Alte Elektronenblitzger?e

0 Replies, 44449 Views

Hallo,



ich habe eine dumme Frage, kennt sich jemand von Euch mit den fr?hen Elektronenblitzen ( so bis in die Mitte/Ende 50er Jahre) aus, ich h?te n?lich gerne so ein "Spielzeug".

Ich wei?allerdings nicht so recht wonach ich suchen soll, weil ich mich mit den Modellnamen/Herstellern nicht so auskenne.

Ich w?e Euch f?r Links/Infos dankbar, anhand derer ich danach suchen kann.

Mein Vater hat leider - ohne mich zu informieren - seins um 1980 entsorgt, wenn ich mich Recht erinnere von der Firma Braun, aber das ist dann auch alles was ich wei?



Erwin
Hallo Erwin,



auskennen tue ich mich damit wenig. Aber: Die Suche nach "Multiblitz" in Verbindung mit "Mannesmann" oder die nach "Metz" in Verbindung mit "Mecablitz" k?nte f?derlich sein.

Solch alte Kr?cken gehen meist bei eBay unter Antiquit?en oder Photographica weg. Oder auf dem n?hstbesten Flohmarkt.



Aber Achtung: Erstens d?rften die Kondensatoren hin?ber sein (und ein Betrieb deshalb nicht ohne Gefahr!), zweitens sind die Netzteile auf 220V ausgelegt. Die haben wir aber nicht mehr, wir haben jetzt 235V. Und da besteht die zweite Gefahr f?r Dich. Weil: Elektrisch gesichert sind die f?r 220V und nicht f?r zehn-f?nfzehn Prozent mehr. Ersatzteile gibt es auch nicht mehr und ein funktionierendes Exemplar... *Ich* probiere nicht aus, ob der Flohmarktkauf noch tut, wenn ich darum wei? da?er mir um die Ohren fliegen kann.



Und so ein bl?es Kondensatorchen hat einiges an Gewalt drauf, wenn die Alu-H?lle platzt. Nicht nur an elektrischer Ladung, auch an mechanischer Gewalt.



Zum in die Vitrine stellen okay, f?r den Betrieb w?e selbst ich zu feige.



Beste Gr??,

Franz
Erwin,



ich hab eines, aber ich geb es nicht her, vielleicht hilft der Name!

Hapotron (Photo Porst) von 1954, mit Akku- und Netzbetrieb (110 125 220 und 240 Volt) Ledertasche und ?berdimensioniertem Blitzlichtreflektor.

Den Akku habe ich irgendwann mal ersetzen lassen und lade Ihn seitdem nach, mu? Du unbedingt machen, sonst ist er bald hin?ber.



Franz,



das macht mir Unbehagen, was Du sagst, wenn ich daran denke, da?ich damit ab und zu damit fotografiere.



Gru?


Otto
Ich hab mal ebay bem?ht, m??e noch mehr zu finden sein.



[url="http://cgi.ebay.de/Braun-CeBe-I-50er-Jahre-Elektroblitz-Absolut-Rar_W0QQitemZ7587594170QQcategoryZ22488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/Braun-CeBe-I-50er-Jahre...1QQcmdZViewItem[/url]
Da mu?ich doch wieder an die alten Generatoren von Bron denken.

War glaub ich der 405 oder so, jedenfalls ein scheu?icher gr?ner Blechkasten auf Rollen, bei dem gerne mal ein Kondensator explodiert ist. Manchmal auch gleich eine ganze Kaskade von Kondensatoren, da hat man schu?este Fotografen gebraucht.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen alten Braunblitz, hab ihn aber entsorgt, da die Ladestation hin?ber war und ich keinen Ersatz f?r die Blitzlampe mehr bekommen habe. Mit den heutigen TTL-Blitzen kann man das nicht vergleichen, der war noch f?r Filme mit 25 ASA und einem 1:5,6 Objektiv ausgelegt.
...wenn es dir lediglich um alte Technik geht, schau dir mal die Elgawa-Produkte aus der DDR an... Die Dinger sind recht witzig. Zum Laden musste man das Ger? in die Steckdose stecken - danach hatte man einen einzigen Blitz zur Verf?gung. F?r den "Outdoor"-Betrieb gab es dazu einen batteriebetriebenen Zerhacker, der dann dort die 220 V zum Laden lieferte... F?r einen metzverw?nten Fotografen ist das alles recht "strange"... ;-)))
Gruß

Wolf
Moin Franz,



das hat sich ja mitlerweile rumgesprochen, da?du Chemiker bist, aber so schlecht in Prozentrechnung???



gru?
Axel
Stimmt, so schnell jagt man keinen Kondensator in die Luft.

Und das mit den 230V ist so eine Sache f?r sich, an der Steckdose gemessen kann die Spannung je nach Region zwischen 210 und 230V schwanken. Was bei Wechselstrom aber nicht viel ausmacht.
Hallo,



vielen Dank, jetzt hab ich ja schon ein paar Anhaltspunkte zum Suchen, so ein Ger? (odr ein ?nliches) wie auf dem Link will ich haben, allerdings glaub ich nicht da?ich das gezeigte wieder zum Leben erwecken k?nte, da fehlen scheinbar Teile.



Ja ich wei? da?es eine Spinnerei von mir ist, aber wenn andere Ihre Glasplatten selber beschichten, dann brauch ich den passenden Blitz zu meiner Ikoflex.



Otto,



wie kommst Du mit dem Laden klar, mein Vater hatte ein Ger? mit Batterien, ich habe mir bis jetzt keine gro?n Gedanken dar?ber gemacht.



Erwin
Ach ja vielleicht noch das - ist es wirklich lebensgef?rlich die Ger?e zu benutzen wie Franz schreibt, oder hab ich das falsch verstanden?



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector