Ersatz f?r Netzmittel?

0 Replies, 32941 Views

Hallo Forum,



ich sitze gerade in Kairo und werde in den n?hsten Tagen einen Haufen SW-Filme entwickeln m?ssen. Das Fachlabor hat zu gro? Qualit?sschwankungen, also mach ich es selbst. Nur Netzmittel habe ich vergessen mitzunehmen, und da in ?ypten au?r ein paar K?nstlern keiner Schwarzweissmaterial selber entwickelt (altmodische Technik ist ein Luxus der ersten Welt), gibt es hier keine Fotochemie im Einzelhandel.



Also die Frage: gibt es etwas womit man Netzmittel bei Filmen notd?rftig ersetzen kann? Oder soll man einfach auf gut ?yptische Art auf Gott vertrauen und mit nur Wasser waschen? Kalkgehalt des Trinkwassers ist nicht besonders hoch, daf?r ist die Luft sehr staubig.



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2006, 01:42 AM von Samuli Schielke.)
Du k?ntest es mit Klarsp?ler f?r Sp?lmaschinen versuchen, an sich ist das auch nichts anderes als Tenside und Konservierungsstoffe.

Aber ich w?rde es erstmal mit einem Film ausprobieren und die Inhaltsangabe lesen, da es auch Klarsp?ler gibt, die Zitronens?re und ?nliches enthalten.

Oder Pril, dann hat der Film so einen angenehmen Duft.
Warum benutzt man ein Netzmittel? Der Film soll antistatisch werden, vor Bakterienfrass gesch?tzt werden und keine Kalkflecken bekommen. Alle 3 Forderungen erf?llen Ersatzstoffe aus dem Haushalt wohl kaum. W?e es da nicht besser, destilliertes Wasser zu verwenden (gegen Kalkflecken) und aus der Apotheke noch ca. 1% Fomalin (gegen Bakterienfrass) zu erg?zen? Beides m?sste doch auch in Kairo zu bekommen sein. Das Trocknen dauert damit zwar etwas l?ger weil der Entspannungszusatz fehlt, aber es bleiben auch ohne Abstreifen keine Flecken zur?ck.



Gruss Wolfgang
Hallo Samuli,



Schlu?ad mit dest. Wasser, danach in Ethanol, aufh?gen, fertig.



Warum das Alkoholbad? Du schreibst, es sei recht staubig und da dachte ich mir, da?eine Verk?rzung der Trockenzeit sicher nicht schlecht ist...



Netzmittel k?ntest Du ggf. auch durch einen Tropfen billigsten Sp?lis (billigstes! *Nicht* irgendsoein hautschonendes r?ckfettendes Zeug!) ersetzen. Das verhindert Kalkflecken ebensogut, wirkt hinreichend antistatisch und gegen Bakterienfrass ist auch in k?flichem Netzmittel nichts drin.



Beste Gr??,

Franz
Hi Samuli,



wie w?e es, wenn du stattdessen Stabilisatorbad f?r den Farbproze?nimmst? Das m??e eigentlich aufzutreiben sein. Eventuell kannst du dir in einem gr?eren Fachlabor ?la `Antar davon einen halben Liter abf?llen lassen. Handschuhe an, Filme auf der Spule reintunken und fertig. Hat den Vorteil, da?es auch antibakteriell wirkt (keine Ahnung ob auch antistatisch).



Sch?en Gru?nach Kairo -



Philipp
Oder noch einfacher: nur in destilliertem Wasser baden und trocknen, aber nicht schneiden, dann kannst die Filme zuhause nochmal in den "kampferprobten" Schlussb?ern nachbehandeln.



Gru?Wolfgang
...bez?glich der Konservierung w?rde ich mich auf die einheimischen Spezialisten verlassen - die haben damit mehrtausendj?rige Erfahrung... ;-)) Obwohl - ob es f?r den Film bek?mlich ist, so in Binden eingewickelt zu sein....



Fragen ?ber Fragen... ;-)))
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2006, 11:03 PM von Wolf_XL.)
Danke f?r den Rat,



ich werde es wohl mit destilliertem Wasser probieren und sehen, wie es aussieht. Formalin kommt mir nicht so toll vor, ethanol w?e evt. eine Idee. Vorher werde ich mich vergewissern, dass das H2O made in Danmark ist. Zum Fr?hst?ck habe ich mir heute schon d?ischen Blauschimmelk?e geholt. Lecker!



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
>d?ischen Blauschimmelk?e geholt<



o,ooooh, das k?nte in ?ypten im Moment gef?rlich werden, als D?enfreund entlarvt zu werden. H?tst Du denn keine Nachrichten?

Trotzdem viel Spa?da unten.

Gru?
Martin
[quote name='max' date='Feb 4 2006, 06:55 PM']>d?ischen Blauschimmelk?e geholt<



o,ooooh, das k?nte in ?ypten im Moment gef?rlich werden, als D?enfreund entlarvt zu werden. H?tst Du denn keine Nachrichten?

Trotzdem viel Spa?da unten.

Gru?
Martin

[right][post="6356"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Wobei, dann h?te sich das Problem ja erledigt, ob man Netzmittel braucht oder nicht!



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector