Es mu?nicht immer Copex sein

0 Replies, 26074 Views

Hallo,

ich habe zum Test einen Kodak Ektagraphic testbelichtet und in Acutol weichgeklopft, leider mit nur ca. 3ASA Ausbeute.

Das Ergebnis allerdings kann sich sehen lassen und braucht sich vor Copex und Co. nicht zu verstecken.

Habt ihr ?nliche Tests auch schon durchgef?hrt? Wie sind Eure Erfahrungen?



P.S. Ich habe ein zugegebenerma?n nicht besonders gutes Bild in die Galerie gestellt und eine von der Qualit? her nicht viel bessere Ausschnittsvergr?erung, vielleicht regt das ja jemanden zum Experimentieren an.



Viele Gr??



Alex
Zitat:leider mit nur ca. 3ASA Ausbeute



eben drum braucht man gigabit oder nanospeed oder adotech.



gr??,



mirko
Alex,



hast Du schon einmal versucht, den ektagraphic in nanospeed Entwickler zu verarbeiten,dann m??e er theoretisch seine 11 DIN (10 ASA) haben.

Ansonsten schlie? ich Mirko an.



Roland
@Roland

@Mirko



Das mit dem Nanospeed-Entwickler werde ich bei meiner n?hsten Bestellung ber?cksichtigen und testen.

3 ASA sind nat?rlich wenig. Bedenkt man aber das Einsatzgebiet von Copex und Konsorten, n?lich hochaufl?ende Bilder von Landschaften und Architektur, so relativieren sich die 3 ASA.

Stativ und Spiegelvorausl?ung sind dann n?lich sowieso Pflicht. Und ob nun mit 1/30 sec. oder mit einer 1/2 sec. die Aufnahme im Kasten ist, ist ziemlich egal.

Probleme macht dann h?hstens die orthochromatische Sensibilisierung, aber vielleicht ist ja gerade dieser besondere Look auch gew?nscht.

Auf jeden Fall eine Alternative.



Viele Gr??



Alex
Alex,



schon klar aber die eigentliche Leistung vom Gigabit, den Spur Sets oder dem Adotech ist es bei perfekter Halbtontreue und normalem Kontrast diese Filme auf 20 oder 40 ASA zu bringen.



Das schafft der Acufine oder der HC 100 eben nicht auch wenn es m?lich ist den Film damit weichzuklopfen, wie Du es nennst.



Das Filmmaterial an sich ist beim Kodak ja nicht g?nstiger als der Copex.



Wenn Du den Look vom Kodak magst und mehr Empfindlichkeit haben m?htest, probiere mal den Imagespeed oder Nanospeed.



Ansonsten sind wir da auf der selben Seite. Ich schreibe ja auch ?ber den CMS dass die Empfindlichkeit gar nicht h?er sein d?rfte denn nur bei Blende 1,4 kann ein Objektiv ann?ernd aufl?en was der Film kann und bei normalem Licht lande ich schon bei einer 1/500 Sekunde...



Gr??,



Mirko
[quote name='Alex Fischer' date='Jan 28 2006, 04:03 PM']Stativ und Spiegelvorausl?ung sind dann n?lich sowieso Pflicht. Und ob nun mit 1/30 sec. oder mit einer 1/2 sec. die Aufnahme im Kasten ist, ist ziemlich egal.

[right][post="6252"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Die Frage stellt sich dann nat?rlich, ob man mit aller Gewalt versuchen sollte, aus einer Briefmarke maximale Leistung rauszuholen oder nicht lieber eine Kamera etwas gr?eren Formats auf dasselbe Stativ zu schrauben. Mit 6x6 aufw?ts machst Du jeden noch so supertollen Dokumentenfilm nass ohne Dich anzustrengen.



Martin
Martin,



deswegen bieten wir den CMS ja auch nur als Kleinbildfilm an.



Diese Verfahren (hochaufl?ung) sind f?r Diejenigen die eben genau MF oder mehr nicht wollen.



Immerhin sind die MF Kameras ja auch schwerer und gr?er und weniger Bilder auf dem Film etc.



Also wer sich entschieden hat das menschnm?liche aus KB herauszuholen der benutzt diese Filme.



Wer MF oder GF nicht scheut zu schleppen der l?helt dar?ber.



Nicht zu vergessen: wer nur einen KB scanner hat der kann kein MF machen.



Gr??,



Mirko
Daf?r kann ich im Notfall hinter meiner Mamiya in Deckung gehen.



Wenn man einen KB auf 24x30 aufbl?t (das w?e dann Faktor 100:1), verliert er erheblich an Kontrast, schmalbr?stige Filme scheiden da gleich aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-01-2006, 06:38 PM von Stagirit.)
Martin,



Ehre wem Ehre geb?hrt (Mittelformat und Gro?ormat), aber ich finde es auch einfach herrlich, wenn ich mit Kleinbildnegativen auf 30x40 komme ohne da?ich nennenswert Filmkorn bemerke.

Ich denke da an Wanderungen, Volksfeste usw. wo sich das Material geradezu aufdr?gt.



Roland
Man kann es sicher ?bertreiben.

Wenn wir mit meinem Vater auf Wandern waren, dann war schon mal die Nikon F3 mit Objektiven mit dabei, eine Mamiya 645 und gelegentlich die Master Technika. Da macht es sich bezahlt, wenn man drei S?ne hat (oder Mulis).

Und nat?rlich die S?e f?r ?te die ins Bild ragen.

Ein feines Korn ist schon toll*, aber das Negativ mu?noch printbar sein und irgendwo sind Dichte und Vergr?erer am Ende.

Eine zwei?gige Spiegelreflex ist f?r Wanderungen und Volksfeste eine tolle Sache. Kann ich nur empfehlen, nach einer kurzen Umgew?nung macht es richtig Spa?



*Selber mag ich aber gerade ein elgantes Korn, da?gibt den Bildern erst einen richtigen Reiz. Die sollen ruhig sehen, da?es eine Fotografie ist, mit allen Ecken und Kanten und nicht zu perfekt.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector