Metallmaske f?r Opemus 6a

0 Replies, 12623 Views

Hallo Impexer!



Ich benutze schon l?gere Zeit einen Opemus6a mit Glasb?hne. Meine Negative werden zwischen den Gl?ern problemlos plan gehalten. Ersetze ich nun das untere Glas gegen eine Metallmaske, ist die Planlage hin, da das obere Glas beim schlie?n der Bildb?hne nicht plan auf der Maske liegt und das Negativ dem zur Folge nicht vollst?dig am Rand gehalten wird.



Ben?ige ich spezielle Metallmasken, deren "W?bung" nach oben h?er ist??



Gru?J?
M.E. nicht. Ich habe aus meinem Opemus die Glasmaske komplett hinausgeworfen und mir aus purem Geiz eine primitive Maske aus ca. 2 mm starken Karton gebastelt, die die L?gsseiten des Films noch um 1-2 mm festh?t; anschlie?nd noch schwarz angepinselt. Dadurch geht etwas an Negativformat verloren, aber es funktioniert einwandfrei. Selbst bei Filmen, die stark zur W?bung neigen habe ich ab Blende 8 im 'Normalbetrieb' bis 18x24 noch keine Unsch?fen festgestellt.



Gr??,



Rainer
J?g,



wenn es sich um Meopta Originalteile handelt m?ssten die eigentlich plan aufeinender liegen- es sei denn deine B?hne ist:



1) verzogen

2) die Feder ist ausgeleiert

3) Die Maske sitzt nicht richtig drin oder es sitzt nicht die richtige Maske drin von den beiden aus dem Formatmaskenpaar.



Gr??,





Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Jan 19 2006, 11:36 AM']3) Die Maske sitzt nicht richtig drin oder es sitzt nicht die richtige Maske drin von den beiden aus dem Formatmaskenpaar.[/quote]



Das wars ;-) Habe nun die zweite in der Packung befindliche Maske eingebaut. Siehe da: Diese hat eine W?bung, die ca 1mm h?er ist. Nun liegt das Glas beim schlie?n der B?hne b?ndig auf dem Metallrahmen!



Gruss J?
Ich glaube, da?Du da immer noch was falsch machst - diese Masken sind immer im Paar zu verwenden, so da?gar kein Glas mehr im Spiel ist. Das ist doch gerade der Reiz daran, da?so die Anzahl der staubempf?glichen Oberfl?hen in der Fokusebene reduziert wird ...
Hallo 'Gast',



aber grad diese Zweckentfremdung wird gern benutzt - mit zwei Gl?ern kann man ewig Staubputzen, mit zwei Metallmasken ist die Planlage nicht optimal, v.a. bei l?geren Belichtungszeiten kann sich das Negativ durch die Hitze nach oben w?ben - also kombiniert man beides - unten Metallmaske (nach unten w?bt sich das Negativ NIE), oben Glas, so mu?man nur halb soviel putzen, und hat trotzdem optimale Planlage...



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector