Adox CHS 50 im Scala-Prozess

0 Replies, 15271 Views

J?n,



der CHS 50 ist nicht identisch mit dem PO100c.

Ich habe das auch gelesen, hatte aber nie den Eindruck die Filme w?rden als identisch angepriesen, sondern vielmehr wurde der CHS 50 Rollfilm als Ersatz vorgeschlagen.



Die hohe Aufl?ung holt sich der PO 100c aus der Orthopanchromatischen Sensibilisierung, wohingegen der CHS 50 ein panchromatischer Film ist.



Am ehesten Vergleichbar w?e der CHS 100, aber auch der ist ein Panchromat mit g?zlich unterschiedlichen Eigenschaften und ganz anderer Sensibilisierung / Aufl?ung.



Die erzielte Empfindlichkeit ist ja auch vergleichbar (wie Du selber festgestellt hast werden aus PO100c 125 ASA und aus CHS 50 ca 65 ASA). Das liegt genau im Rahmen dessen was zu erwarten war.

Keinesfalls k?nen aus dem 50er im Diaprozess 100 geholt werden- dazu m?sste man den Prozess modifizieren.



Ich glaube, was diejenigen die meinen der 50er sei dem PO100c ?nlich verleitet hat diesen Vergleich anzustellen ist die Tatsache dass der PO100c eine f?r einen 100er sehr hohe Aufl?ung hat. Da liegt der Verdacht nahe es handele sich um einen 50er mit 100 ASA Packungsaufdruck aber das stimmt so nicht. Es handelt sich um einen 100er mit Rectepan Emulsion (Orthopanchromatisch) ?nlich dem Neopan Acros.



Auf einen klaren Tr?er sind NUR die Rollfilme gegossen NICHT die KB Filme (vgl. hierzu meinen Thread ?ber die Probleme der Beschaffung von klarem [url="http://www.fotoimpex.de/forum/index.php?showtopic=914"]Rollfilmtr?er[/url]).



Wir haben nie Tests gemacht mit dem Film im Scala Prozess da die Agfa ja bis vor kurzem die Labore geknebelt hatte und es ihnen nicht erlaubt war im Scala Prozess andere Filme zu entwickeln. Es gab immer zwei Labore die sich nicht streng daran gehalten haben aber wir konnten das nicht an die gro? Glocke h?gen damit die von Agfa keins auf den Deckel bekommen haben.



Das mit den Hautt?en interessiert mich. Das m?sste man theoretisch ?ber eine Ver?derung der Entwicklungsparameter hinbekommen.

Kannst Du das mal scannen ?

Es ist jedoch denkbar dass der 50iger im Scala Prozess gar nicht zu entwickeln ist.

40 Grad ist in jedem Fall zu viel f?r die wenig geh?tete Emulsion.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-01-2006, 12:13 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von joern greuling - 17-01-2006, 11:20 AM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von Mirko Boeddecker - 17-01-2006, 12:12 PM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von joern greuling - 17-01-2006, 12:49 PM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von Mirko Boeddecker - 17-01-2006, 08:17 PM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von Guest - 17-01-2006, 10:49 PM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von joern greuling - 19-01-2006, 12:11 PM
Adox CHS 50 im Scala-Prozess - von Roman J. Rohleder - 26-01-2006, 05:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector