Schwarzschild bei EFKE / ADOX 50

0 Replies, 17191 Views

Hallo,



habe den EFKE (ADOX) 50 als KB und Rollfilm mit einem ND3 Filter (ca. -10Blenden) benutzt und entsprechende lange Belichtungszeiten zwischen 4 und 30 sec ermittelt. Leider schl?t hier der Schwarzschildfaktor zu und auf den Negativen ist nix (absolut nischt) drauf. Da auf dem gleichen Film auch einwandfreie Negative sind, die ohne Filter entstanden, gehe ich davon aus das es keinen Fehler in der Produktionskette gibt.



Hat jemand einen Tip f?r mich als Startpunkt f?r korrigierte Belichtungszeiten f?r den EFKE 50?



Danke und Gru?
Marc
Sehr merkw?rdig. Da es sich hier um einen Single-Layer-Film handelt, sollte der Schwarzschildeffekt nicht so stark auftreten.
[url="http://www.adoxfilm.de/ADOX_Filme/ADOX_CHS_Filme/ADOX_CHS_50/ADOX_CHS_50.html"]http://www.adoxfilm.de/ADOX_Filme/ADOX_CHS...DOX_CHS_50.html[/url]
Ich glaube eher dass es mit dem Filterfaktor und deinem Belichtungsmesser etwas zu tun hat.



Hast Du mal ohne den Filter einen Gegentest gemacht ?



Gr??,



Mirko
Es war sicher kein Infrarotfilter ?
[quote name='MarcWalther' date='Jan 3 2006, 06:07 PM']Hallo,



habe den EFKE (ADOX) 50 als KB und Rollfilm mit einem ND3 Filter (ca. -10Blenden) benutzt und entsprechende lange Belichtungszeiten zwischen 4 und 30 sec ermittelt. Leider schl?t hier der Schwarzschildfaktor zu und auf den Negativen ist nix (absolut nischt) drauf. Da auf dem gleichen Film auch einwandfreie Negative sind, die ohne Filter entstanden, gehe ich davon aus das es keinen Fehler in der Produktionskette gibt.



Hat jemand einen Tip f?r mich als Startpunkt f?r korrigierte Belichtungszeiten f?r den EFKE 50?



Danke und Gru?
Marc

[right][post="5698"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Ein normaler SW-Film hat ungef?r einen Belichtungsumfang von 12 Blenden. Wenn deine Rechnung stimmt, m??en aufw?ts von Normalgrau noch 6 Blenden kommen. Das bedeutet, wenn du auch nur *etwas* ?berbelichtest, dann mu?etwas zu sehen sein.



Bist du sicher, da?es kein ND5-Filter war (auch sehr verbreitet)?
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo,



Ich benutze den Adox50 derzeit viel f?r Still-Leben, die ich mit k?nstlichem Licht ausleuchte. Bei Blende 22 oder 32 komme ich oft auf Belichtungszeiten, die im Bereich von 4 bis 16 Sekunden und manchmal auch dar?ber liegen. Ich mache mit einem Minolta Belichtungsmesser eine Lichtmessung. Die Werte ?bernehme ich ohne weitere Korrekturen. Die Empfindlichkeit ist dabei auf 50 ASA eingestellt. In A49 bekomme ich gut zu vergr?ernde Negative. Einen Einfluss vom Schwarzschildeffekt kann ich in dem Bereich nicht erkennen.



Viele Gr??

Renate
Danke f?r die R?ckmeldung und den Link. Gemessen hatte ich mit einem Variosix F2 mit Lichtmessung und der Filter ist definitv ein ND3 also ist es wohl entweder ein Umrechnugnsfehler oder ich muss mal den Filterfaktor mit dem Beli ausmessen.



Sch?e Gr??

Marc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector