Fotolabor Langzeitwirkung

0 Replies, 22703 Views

Simon, Mirko,



erstmal: frohes Neues.



>das Arbeiten in der DUKA ist eigentlich relativ ungef?rlich wenn man alle >notwendigen Vorsichtsmassnahmen einh?t.



Eben. Ist wie mit dem Autofahren, dem Schwimmen im Freibad und dem Backen von kleinen Broetchen.



>Das einatmen von Entwicklerger?chen ist nicht direkt gesundheitssch?lich und >dein Kopfschmerz kommt wahrscheinlich davon dass Du in einem kleinen Raum >bei schlechter Bel?ftung konzentriert ?ber Stunden arbeitest.



Richtig. Kenne ich aus meiner ersten eigenen Duka, 3m2 ohne Zu- und Abluft machen einen nach 3 oder 6 oder 9 Stunden ziemlich muerbe. Ich hatte damals immer das Gefuehl, eine Grippe sein im Anflug...



>Es ist ein Unterschied ob man Ger?che einatmet oder Ber?hrung mit der ganzen >Chemie hat. Hier weiss ein Mediziner oder Franz evt. mehr ?



Stimmt schon.



Hauptproblem im konventionellen SW-Prozess ist IMHO das Schwefeldioxid - wir bringen ?ne zugegebenermaszen duenne Essigsaeureloesung durch Verschleppen in den Fixierer ein (und Verschleppen von Entwickler ins Stoppbad), da gast dann mit der Zeit SO2 aus. Und das fuehrt u.a. zu Kopfweh.



Problemloesung bei mir: groessere Duka mit ?ner Luft/Elektro-Waermepumpe drin - das Ding taugt mit seinem Abluftquerschnitt zur Belueftung einer kleineren Sporthalle. ;-)



Alternative: Belueftung einrichten, regelmaessige Atempausen mit gleichzeitigem Querlueften in der Duka, dazu gruendliches Abschuetteln des Blattes nach dem Stop. Oder Rausschmeissen des sauren Stopbades und Ersatz durch fliessende Waesserung.



Der Calbe FX-R hat sich als Fixierer auch bewaehrt; riecht nun nicht mehr sauer, dafuer mueffelt es nach Ammoniak. Egal.



>Daher haben Chemiker solche bel?fteten Glocken unter denen Sie mit >Pulverchemie hantieren. Ich empfehle wirklich einen Mundschutz und L A N G S >A M E S, vorsichtiges einr?hren. Alternativ: Fl?ssigchemie benutzen.



Tuete anschneiden, Ecke unter Wasser und rutschen lassen. Tuete nach "Meistentleerung" mit ?nem Schluck Wasser ausschwenken und nach Entleerung gleich raus in die Tonne tragen.



Gut, das kann mit manchen Tueten von Calbe Stress geben, ich hatte mal zwei 10l-N113-Beutel, wo die Ecken nicht sauber verschweisst waren und mir die Suppe lustig entgegenrann. <g>



>5) Laborzangen benutzen.



Gibt es da inzwischen eigentlich Ersatz bei den Kunststoffbesetzten? Diese Loesung mit dem Tunken in Fluessigkunststoff war nicht sooooo prickelnd, die Masse klebt auch nach einem Jahr noch und schon der Hub, die Oeffnungsweite des Zangenmaules alleine macht da Probleme.



> Nicht in die Chemikalien fassen oder Latex Handschuhe (vielleicht sollten wir die >mal ins Sortiment aufnehmen) benutzen.



Macht dann aber Naegel mit Koepfen - Latex kann jede Apotheke billiger und vor Ort und mit mehr Durchsatz (versproeden!), Nitril hat aber nicht jeder Pillendreher im Regal.



>6) Grunds?zlich Produkte kaufen die keine Hydrochinon und andere sch?liche >Stoffe enthalten minimiert die Gefahr einer Gesundheitssch?igung.



Seh ich nicht als Problem; das ist diesselbe Debatte wie der Feinstaub, nur auf den Bereich des Arbeitsschutzes bezogen.



>Es w?e sch? wenn noch andere zu diesem Beitrag etwas beisteuern k?nten.

>ich bin ja kein Pharmakologe.



Ich auch nicht. <g>



>Gr??,

>

>Mirko



Ebenso, gutes Restjahr 2006,

Roman
Und weg,

Roman
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2006, 06:20 PM von Roman J. Rohleder.)

Nachrichten in diesem Thema
Fotolabor Langzeitwirkung - von Simon.Weber - 01-01-2006, 11:45 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Manfred - 01-01-2006, 01:09 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Mirko Boeddecker - 01-01-2006, 04:20 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Roman J. Rohleder - 01-01-2006, 06:12 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Guest - 01-01-2006, 08:09 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Stagirit - 01-01-2006, 08:34 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von cfb_de - 01-01-2006, 08:55 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Simon.Weber - 01-01-2006, 11:08 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von cfb_de - 02-01-2006, 01:17 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - von piu58 - 02-01-2006, 08:30 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - von Stagirit - 02-01-2006, 02:14 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - von cfb_de - 02-01-2006, 04:19 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector