[quote name='Gast_Thomasnicht eingeloggt_' date='Dec 30 2005, 12:03 AM']Tja, man mu?sich halt entscheiden, entweder optimal durchgezeichneten Schnee oder tonwertrichtige Umgebung. Letzteres ist warscheinlich der bessere Weg wenn anteilm?ig von Bedeutung.
[right][post="5619"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]
Moderne Filme schaffen es, den Schnee durchzuzeichnen *und* ordentliche Grauwerte im Drumherum. Bei Sonne w?rde ich eher in Richtung N-1 entwickeln, auf keinen Fall Richtung hart. Und ein Geradeaus-Abzug wird das dann sicher auch nicht: Zu?r?ckhalten und Nachbelichten wird wohl n?ig sei.
Ohne Sonne ist Schnee wirklich problematisch: Es ist schwer, da?er nicht wie Gips aussieht. Es ist eben kein Funkeln drin. Aber auch in solchen Situationen w?rde ich normal entwicklen. In der Dunkelkammer sit dann noch mal mehr Arbeit/Erfahrung vonn?en.
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Moderne Filme schaffen es, den Schnee durchzuzeichnen *und* ordentliche Grauwerte im Drumherum. Bei Sonne w?rde ich eher in Richtung N-1 entwickeln, auf keinen Fall Richtung hart. Und ein Geradeaus-Abzug wird das dann sicher auch nicht: Zu?r?ckhalten und Nachbelichten wird wohl n?ig sei.
Ohne Sonne ist Schnee wirklich problematisch: Es ist schwer, da?er nicht wie Gips aussieht. Es ist eben kein Funkeln drin. Aber auch in solchen Situationen w?rde ich normal entwicklen. In der Dunkelkammer sit dann noch mal mehr Arbeit/Erfahrung vonn?en.
Bleibt dran, am Sucher.
--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-12-2005, 09:08 AM von piu58.)
--Uwe