Lith-Printing mit Fomabrom

0 Replies, 27885 Views

Hallo, liebe ForentInnen!



Ich habe in den vergangenen Tagen (eigentlich N?hten) meine ersten Lith-Prints versucht.



Verwendet habe ich das Master-Set von Moersch, Papiere waren Forte PW, Adox Vario Classic und Fomabrom.



Mit ein wenig Herumprobieren sind mir auf Forte und Adox gute Lith-Prints gelungen ("gut" heisst lediglich, dass sie mir und meiner Freundin gefallen!), aber mit dem Fomabrom gab's Probleme! Keine Chance, es zum Lithen zu bewegen - nicht, wenn ich die Chemie nach dem Moersch-Waschzettel anr?hre, nicht mit eigenen Experimenten (extreme, also 5- bis 7-fache ?erbelichtung, fetterer Entwickleransatz, Variationen des Verh?tnisses von A- und B-Teil, etc.). Immer kamen nur ganz schwache Konturen/Bildspuren und dabei bliebs dann - auch nach 30 Minuten im Entwickler!



Ich habe das Fomabrom bei Foto-Impex bestellt, und zwar im Herbst d.J.; das kam auch nicht sofort, da es erst nachgeliefert werden musste. Das bringt mich nun zur Vermutung, dass vielleicht an der Emulsion etwas ver?dert wurde, und das Papier nun nicht mehr lithf?ig ist.



Hat jemand von Euch eine Idee,



- was ich falsch gemacht haben k?nte (wie erw?nt mit Adox und Forte hat's super geklappt),



- ob das (neue?) Fomabrom denn noch lithet, oder



- wie ich es zum Lithen bewegen kann?



Vielen Dank im voraus f?r Eure Antworten und einen guten Rutsch in's Neue Jahr



w?nscht Johannes
Hallo Johannes,



Die Tatsache dass wir Fomabrom nachliefern mussten ist dem Umstand geschuldet dass festgraduierte Barytpapier inzwischen ?berall als "order on demand" Produkt gelten.

Das heisst dass die Hersteller das zwar noch machen k?nen sich aber kein Lager mehr davon anlegen. Wir versuchen nun so gut es geht, mit hohem logistischen Aufwand, dem entgegenzuarbeiten indem wir ein Zwischenlager anlegen und st?dige "pending orders" warmhalten. Kommt genug zusammen werfen die Produzenten die Maschine an und machen einen Guss. Da "hoppt" dann unsere "pending order" mit drauf und irgendwann kommt wieder Papier anget?delt.



So erging es auch Deiner Packung- daher die Nachlieferung.



Die Emulsion wurde NICHT ver?dert.



Dein wievielter Foma Lith versuch ist das ?



Ich habe bei den ersten 10 Sitzungen mit Foma auch ?berhaupt nichts vern?nftiges zu stande gebracht.



Es ist ungleich komplizierter als mit PW. Museum oder Nuance.



Die Emulsion wurde nicht ver?dert aber der Moersch Waschzettel- so gut wie er ist und er ist hervorragend- kann auch nur ein Anhaltswert f?r den ersten Versuch sein.



Hast Du den Entwickler f?r Foma frisch angesetzt oder die bereits mit Bromid angereicherte Suppe der Lith Tests mit PW nachtr?lich mit dem Moersch additiven geimpft ?



Gr??,



Mirko
Mirko Boeddecker schrieb:

-------------------------------------------------------

> Johannes,

>

> dein wievielter Foma Lith versuch ist das ?



Mein erster! Aber: Vario Classic soll ja auch nicht gerade leicht zu lithen sein - da hat's gut geklappt!



>

> Ich habe bei den ersten 10 Sitzungen mit Foma auch

> ?berhaupt nichts vern?nftiges zu stande gebracht.





Dann verrate mir bitte doch die Daten der 11. und folgenden Sitzungen mit Fomabrom. Vielen Dank schon mal im voraus!



>

> Es ist ungleich komplizierter als mit PW. Museum

> oder Nuance.





> Hast Du den Entwickler f?r Foma frisch angesetzt

> oder die bereits mit Bromid angereicherte Suppe

> der Lith Tests mit PW nachtr?lich mit dem Moersch

> additiven geimpft ?

>





War frisch angesetzt!





Liebe Gr?sse! Johannes
Johannes,





die Daten werden dir nichts mehr n?tzen da ich damals mit dem alten MACO Lith und Kodalith gearbeitet habe noch bevor es Moersch Lith ?berhaupt gab.

Da Du aber mit Moersch Chemie arbeitest melde das ganze doch mal m?lichst detailgetreu an Wolfgang.



Wenn Du wirklich mit seinen Werten gar nicht zu rande gekommen bist ist es ja auch in seinem Interesse das Datenblatt zu pr?fen.



Warum soll es denn unbedingt Fomabrom gelithet sein ?



Es gibt wirklich f?r den Anfange leichtere Kandidaten, z.B Fomatone ;-)



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



Fomabrom deshalb, weil mir die Bildbeispiele sehr gut gefallen haben, und ich die Farben m?hte, die im Moerschen Waschzettel beschrieben sind ...



Klar, dass es leichtere Papier-Kanditaten gibt, aber - wie erw?nt - mit dem Vario Classic ging's ja auch, und das gilt als komplizierter Lith-Kanditat.



Na ja, danke jedenfalls f?r Deine Antworten!



Liebe Gr?sse von



Johannes
Hallo Johannes,



Fomabrom ist in der Tat schwierig zu lithen, aber es sollte schon gehen, und es lohnt sich echt. Wenn Entwicklungsbeschleuniger oder Weissmacher im Spiel w?en, w?rde das papier sofort schwarz (so entnehme ich es von den Anweisungen von Moersch, wie man Papier auf Lithf?igkeit hin testen kann). Von deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass die verlangsamte Entwicklung schon funktioniert, aber die infekti?e Entwicklung ausbleibt. Dann wird es eher an der Chemie liegen.



Ich nehme an, dass du nach den Vorgaben spezifisch f?r Fomabrom gemischt hast, und nicht die gleiche Mischung f?r verschiedene Papiere verwendet hast? Dann probier mal Folgendes:Weniger C und D, denn C verhindert Pfefferkorn, aber wenn man ihn ?berdosiert, ist auch die Schw?zung hin, und D verz?ert eben das Lith-Effekt, das bei dir ausblieb. Fomabrom ist sehr empfindlich auf eine ?erdosierung von D. Hast du sie sicher vorher 1 + 4 mit Wasser verd?nnt? Wenn nicht, hast du f?nfmal zu viel von beiden reingetan. Wenn es nicht and C und D liegt, probier es mal, einen insgesamt fetteren Ansatz zu mischen und Wasser auf 24 Grad Celsius zu w?men. nicht mehr als plus 3 oder 4 Blenden geben. Und viel geduld. Es kann immer noch 20 bis 30 Minuten dauern.



Viel Erfolg!



Samuli
Hallo Samuli!



Habe das so gemacht wie Du schreibst - nach Anleitung f?r Fomabrom, D 1:4 verd?nnt, nur die H?fte der empfohlenen Menge verwendet, aber auch nach 15 Min. nichts (laut Moersch sollten es weit weniger sein).



Ich glaube, es liegt an der Emulsion! Im Calbe Lith-Entwickler funktioniert Vario Classic traumhaft gut (bei regelm?iger Regenerierung mit Arbeitsl?ung - ca. 100-150ml nach dem 3. bis 4. 30x40 Print, auch kein Pfefferkorn - und das ohne irgendeine Additivpanscherei), ebenso Forte (farbiger), aber Fomabrom ist Fehlanzeige. Vario Classic lithet mit feinem Korn, l?ft in den Schatten nicht brutal zu und hat eine dezente Farbe (am ehesten in Richtung eines pastellgelb-ocker bis leicht rosa-stichig bei reichlicherer Belichtung).



In beiden Lith-Entwicklern (Moersch und Calbe) werden nach ca. 10 Min. die R?der des Probestreifens schwarz (!?), sonst nur minimale Bildspuren, auch nach 15-20 Minuten keine infekti?e Erkenntnis.



Oder ich kann's mit Fomabrom nicht - naja, es geht ja mit anderen Papieren sehr gut.



Mit dem Calbe-Entwickler habe ich (momentan mehr Spass) - ich brauche keine Additive, um Pfefferkorn zu verhindern oder um die Entwicklung zu bremsen. Nichts gegen die Moersch-Tinkturen, aber, wenn's auch einfacher geht ...!?



Danke nochmals f?r Deine ausf?hrliche Antwort und liebe Gr?sse!



Johannes



P.S.: Falls Du mal Versuche mit Fomabrom Variant machen solltest, lasse mich bitte Deine Ergebnisse wissen!
Johannes,

einfachere Handhabung hast Du auch mit Moersch Easy Lith. Zwei Flaschen geh?en zum Set, unterschiedliche Mischungsverh?tnisse bringen dann verschiedene Ergebnisse. Es ist eine gute Beschriebung dabei. Irgendwann wird das Calbe ja alle sein (oder gibt es das noch).



Ich nutze das Easy Lith und bin damit zufrieden (altes Orwo Baryth und Foma).



Gr??

Ronald
Zitat:Ich glaube, es liegt an der Emulsion!





Wie schon vorher gesagt, an der Emulsion wurde nichts ver?dert.



Der Calbe Lith Entwickler ist ja jetzt auch nicht mehr der j?ngste und der ganze Vorgang ist zu komplex um R?ckschl?sse der Form: bei A gelingt es daher muss B ver?dert worden sein weil es mir damit nicht gelingt zuzulassen.



Es wird an irgendetwaas h?gen dass Fomabrom bei Dir grad nicht lithet aber es ist nicht eine ver?derte Emulsionsrezeptur.



Gr??,



Mirko
Hallo Johannes,



kannst du mir die Emulsionsnummer von dem Fomabrom schicken, das du ohne Erfolg lithen wolltest? Welche Gradation? Matt oder gl?zend? Ich werde bald Fomabrom Variant auf Lithf?igkeit testen, und kann dabei auch schauen, ob ich dein Problem mit meinem Papiervorrat reproduzieren kann.



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector