Ilford Preiserh?ung

0 Replies, 21752 Views

Kodak und Ilford versuchen halt auch aus einem schrumpfenden Markt noch den gleichen Gewinn abzusch?fen.

Solange das Qualit?sbewu?sein nur unerheblich zum Kaufentscheid beitr?t, wird sich auch an der Situation von L?en wie Fotoimpex wenig ?dern. Und als H?dler hat man auch keine Zukunft, da es gerade in Nischenm?kten immer interessanter wird, wenn die Hersteller Direktvertrieb machen. Dann richtet man noch ein Forum oder Wiki ein, in dem sich Kunden und interessierte ?ber die Produkte austauschen k?nen. Der H?dler der Beratung macht, ist nat?rlich der Gelackmeierte, er kann sich nur dadurch halten, da?er etwas leistet wozu sonst keiner f?ig ist.

Wie viele ambitionierte Fotoamateure wird es denn in Deutschland noch geben? Mehr als 200?

In wenigen Jahren wird es eher schlechter als besser werden, sp?estens wenn ich im Men? einer Digitalkamera ausw?len kann "Ilford HP5 in Perceptol".



Von ehemals 5 gro?n Fotogesch?ten gibt es hier in N?rnberg noch 2, bei einem rechne ich damit, da?er im Fr?hjahr pleite macht und der andere versucht sich mit Minilab und Digitalabz?gen am Leben zu halten. Von den ganzen kleineren Gesch?ten ganz zu schweigen.

Dann haben wir noch ein Profilabor, die auch den Kamerasektor und Digitalbereich mitbedienen. Der Laborleiter ist zum Gl?ck ein Mensch der selber Fotobegeistert und ambitioniert ist, sich also bem?ht auch ausgefallene W?nsche zu bedienen, auch wenn er damit keinerlei Gewinn macht.



Abgesehen davon, da?die Digitalfotografie den breiten Markt aufgerollt hat, bedient sie auch mittlerweile viele Amateure (mit den ersten Spiegelreflex die erschwinglich wurden). Wenn man dann auch noch selbst entwickelt, ist man echt ein Exot.



Auch wenn ich es selber traurig finde, bin ich mir sicher, die analoge Fotografie wird auf lange Sicht aussterben. Nicht weil keiner mehr analog arbeiten will, aber uns sterben die H?dler weg und auch die Hersteller der Filme und des Materials.

Selber herstellen k?nen wir auch nicht, weil wir schonmal die Chemikalien nicht mehr bekommen werden. Ich habe zwar lange die gegenteilige Meinung vertreten, aber da ich schon Materialien aus Th?rigen und Berlin bestellen mu?und auch von wirklich guten H?dlern immer wieder h?e: "Haben wir nicht mehr und wissen auch nicht ob und wann wir das wieder bekommen.", habe ich meinen Optimismus begraben.

Nachrichten in diesem Thema
Ilford Preiserh?ung - von ultra8 - 21-12-2005, 01:15 PM
Ilford Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 21-12-2005, 05:10 PM
Ilford Preiserh?ung - von Guest - 21-12-2005, 06:49 PM
Ilford Preiserh?ung - von cfb_de - 22-12-2005, 02:51 AM
Ilford Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 22-12-2005, 01:47 PM
Ilford Preiserh?ung - von Stagirit - 22-12-2005, 03:21 PM
Ilford Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 22-12-2005, 04:37 PM
Ilford Preiserh?ung - von Guest - 22-12-2005, 06:44 PM
Ilford Preiserh?ung - von cfb_de - 23-12-2005, 12:32 PM
Ilford Preiserh?ung - von Mirko Boeddecker - 23-12-2005, 02:58 PM
Ilford Preiserh?ung - von Guest - 23-12-2005, 06:31 PM
Ilford Preiserh?ung - von cfb_de - 23-12-2005, 08:13 PM
Ilford Preiserh?ung - von Goetz - 25-12-2005, 07:16 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector