Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol

0 Replies, 20174 Views

Mirko,



>bist Du sicher was die Filterwerte angeht bei Abblenden ?



Ja, in IIRC der englischen Anleitung wurde explizit drauf hingewiesen und das wird von vielen Nutzern als Makel angesehen. In der deutschen Version wird es nur indirekt erwaehnt - unter Vorbereitung steht "Blendenring auf 5,6 einstellen", dann kommt die SW-Anleitung mit expliziter Erwaehnung der Blende ("Nach Bedarf kann die Irisblende..."), erst danach die Farbanwendung ohne jede Nennung der Moeglichkeit eines Abblendens.



Ich finde die englische Version nicht mehr, eine deutsche Kopie hab ich unter [url="http://rjr.blafh.de/Manuals/janpol.pdf"]http://rjr.blafh.de/Manuals/janpol.pdf[/url] geparkt.



Haltdochja:



"Bei der Anfertigung von Farbvergroesserungen darf JANPOL-COLOR nur bei groesster Blendenoeffnung arbeiten; der Blendenring I muss also stets auf 5,6 eingestellt bleiben."



>Die Farbanteile sollten sich doch nicht ver?dern da die Filter vor der Blende >eingeschoben werden.



Ich hab das Ding ewig nicht mehr in die Hand genommen; als ich endlich einen M39>M42-Adapter hatte, verlor ich das Interesse (Philipp, wenn Du es mal ausprobieren willst, meld dich; ansonsten: lass es, solange Du ?ne gute V-Scherbe hast und spar Dir die Suche nach dem Adapter).



IIRC ist es doch so, dass da zwei Filter gegenlaeufig eingeschoben werden, die ?ne scharfe Trennlinie Gelb/Cyan und Gelb/Magenta haben. Wenn Du die Blende schliesst, aendert sich das Verhaeltnis der Dichten...



Roman

PS: Weihnachten ist gerettet, der Postbote brachte heute "ein kleines Paeckchen" - seine Worte. ;-) Habs noch nicht gesehen, komme vor Freitag nicht nach Hause.

Nachrichten in diesem Thema
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:06 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:18 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:23 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:31 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Wolf_XL - 16-12-2005, 07:38 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:44 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:46 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:50 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Roman J. Rohleder - 16-12-2005, 11:23 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector