Filmmaterial mit Vorkriegslook

0 Replies, 9133 Views

Hallo,



wie bekomme ich Bilder mit Vorkriegslook hin?

Ich meine diese "stumpfen" Schwarzwei?ilder mit ausgedehnten Schatten und Kornstruktur ?ber dem Bild.

Die Bilder wirken so Sonnig (?berstrahlen ein wenig) und ein wenig Impressionistisch, weil das Korn einfach nicht die Sch?fe verst?kt (wirkt immer als w?rde das Bild auseinanderfallen, tendenz Feilspanbild), also nicht wie beim Efke.

Kann man da irgendwie was durch die Entwicklung machen, oder ist das Materialbedingt?

Ihr kennt ja bestimmt auch (Spiel)-Filme/ Fotos aus der Vorkriegszeit.



Gru?


j?
J?g,

hast Du wo einen Link zu einem Beispielbild, was genau Du meinst?

F?r den Anfang w?rd ich es mal mit einem Blaufilter (um orthochromatischen Film - offene Schatten, wei?r Himmel, 'andere' Tonwertwiedergabe - zu simulieren), evtl. in Kombination mit einem leichten Softfilter...



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Hallo J?g,



eine alte Zorki, ein Vorkriegs-3.5/50 (unverg?tetes FED/Elmar-Clone) drauf, HP5 rein, knapp auf 800 belichten, Rodinal 1+25.



Wenns noch brutaler sein soll: Lucky-100/selbe Knipse/auf 100 belichten/ebenfalls Rodinal.



Bei Gelegenheit scanne ich mal meine Dampflokbilder.



Beste Gr??,

Franz
Zum Teil kann es auch an der Papierverarbeitung liegen. Ich habe k?rzlich rein versehentlich den Look von Rodschenko aus den 20er Jahren (vor allem der Architekturbilder) reproduziert, indem ich einen Print auf Polywarmtone ?berbelichtet und anschlie?nd aus Kalttonentwickler (AM 3003) rausgeholt habe, bevor er ausentwickelt war. Wenn ich das mir jetzt nochmal anschaue, glaube ich, dass Rodschenko vie viele anderen seiner Zeit seine Prints einfach auf Sicht entwickelt hat, und die deswegen oft zulaufende Lichter, daf?r aber kr?tiges Grau und Sattes Schwarz haben. Ich wei?nicht ob das in irdengeiner Weise dem ?nelst was du gemeint hast, aber ich denke, sowohl Film/Entwicklerkombi als auch Printtechnik spielen eine Rolle, wenn man das Look alter Bilder reproduzieren will.



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector