Hi!
Bin neu hier und benutze soeben zum erstenmal den Lucky 400. Normalerweise entwickle ich in Rodinal, manchmal auch in Neofin blau. Allerdings hab ich weder Standardzeiten/Mischungsverhältnis noch eine Push-Tabelle, zumal ich den Film gern mal auf seine Grenzwerte hin testen würde (3200 ASA).
Kann mir jemand weiterhelfen?
auch wenn es ein anderer Versender ist, da habe ich die Tabelle gefunden
Für Rodinal 1+25 Lucky 100 = 7 - 8 Minuten Lucky 400 = 9-10 Minuten bei 20 Grad
Ich habe jetzt einen 100er Lucky Rollfilm fotografiert, mal sehen ob die Zeiten stimmen.
Grüße
Goetz
Hallo Goetz,
berichte mal bitte über Deine Ergebnisse. Ich hatte seinerzeit das zweifelhafte Vergnügen, den 100er eintesten zu dürfen. Ich habe mich da auf HRX und Rodinal 1+50 beschränkt. HRX war der totale Tiefschlag, Rodinal 1+50 immerhin so, dass alle, die Negative und Positive davon gesehen haben, freiwillig bereit waren, mehr Geld für Filme auszugeben.
Aber vielleicht wird es ja mit 1+25 besser. Dann würde ich meine restlichen drei auch aufbrauchen wollen. Ansonsten halten die demnächst als "Demo-Film" her, wenn ich dem Lehrling hier im Firmenlabor mal erklären darf, was ein "Rollfilm" ist.
Beste Grüße,
Franz
Hi!
Danke für die Tipps!
Hab es also mal riskiert und Rodinal 1+25 in 8 Minuten … Ergebnis : Könnte 1-2 Minuten mehr vertragen. Die Portraits (Studioblitz) und Kneipenbilder sind ziemlich "schlaff", während die Architektur (Aussen) schon fast okay ist.
Gerade hab ich den SpaßFilm durchgezogen: 3200 Asa, 10 Min. als Basis plus 3 Minuten je Blendenstufe … und dann doch lieber mal auf 20 Minuten aufgerundet.
Ergebnis : ca. eine Blende "fehlt".
Zugegeben, 3200 ist schon extrem, aber immerhin ist überhaupt etwas drauf.
Nächstesmal werd ich wohl 5 Minuten auf 10 Minuten-Basis push-entwickeln, Normal künftig 9-10 Minuten nehmen, je nach Licht und Kontrast bei der Aufnahme (innen/aussen etc).
Nochmals Vielen Dank und gut Licht!
Ich habe den Lucky 100 in Rodinal 1+25 bei 20 Grad 10 Minuten entwickelt. Generell sind die Negative etwas schwach, ich habe allerdings auf die Nennempfindlichkeit belichtet.
Landschafts- und Architektur erscheint mir jedoch brauchbar, da werde ich eine Empfindlichkeitsreihe eintesten. Bei Haut denke ich könnten Filter den Film verbessern, ich denke aber da wird er nur experimentell Sinn machen.
Habe erst einmal ohne Filter gearbeitet.
Wenn ich mehr habe sage ich Bescheid.
Die Aufnahmen erfolgten auf 6*6 mit einer Rolleiflex 2,8 F Planar. Zeiten zwischen 1/60 F 5,6 und 1/125 F 8
Bei den Außenaufnahmen kein verhängter Himmel oder Dunst.
Goetz
(This post was last modified: 16-11-2005, 11:46 AM by Goetz.)