Lucky 400 - Entwicklung

0 Replies, 10891 Views

Hi!



Bin neu hier und benutze soeben zum erstenmal den Lucky 400. Normalerweise entwickle ich in Rodinal, manchmal auch in Neofin blau. Allerdings hab ich weder Standardzeiten/Mischungsverh?tnis noch eine Push-Tabelle, zumal ich den Film gern mal auf seine Grenzwerte hin testen w?rde (3200 ASA).

Kann mir jemand weiterhelfen ?
auch wenn es ein anderer Versender ist, da habe ich die Tabelle gefunden



F?r Rodinal 1+25 Lucky 100 = 7 - 8 Minuten Lucky 400 = 9-10 Minuten bei 20 Grad



Ich habe jetzt einen 100 er Lucky Rollfilm fotografiert, mal sehen ob die Zeiten stimmen.



Gru?



Goetz
Hallo Goetz,



berichte mal bitte ?ber Deine Ergebnisse. Ich hatte seinerzeit das zweifelhafte Vergn?gen, den 100er eintesten zu d?rfen. Ich habe mich da auf HRX und Rodinal 1+50 beschr?kt. HRX war der totale Tiefschlag, Rodinal 1+50 immerhin so, da?alle, die Negative und Positive davon gesehen haben, freiwillig bereit waren, mehr Geld f?r Filme auszugeben.



Aber vielleicht wird es ja mit 1+25 besser. Dann w?rde ich meine restlichen drei auch aufbrauchen wollen. Ansonsten halten die demn?hst als "Demo-Film" her, wenn ich dem Lehrling hier im Firmenlabor mal erkl?en darf, was ein "Rollfilm" ist.



Beste Gr??,

Franz
Hi!



Danke f?r die Tipps!



Hab es also mal riskiert und Rodinal 1+25 in 8 Minuten ... Ergebnis : K?nte 1-2 Minuten mehr vertragen. Die Portraits (Studioblitz) und Kneipenbilder sind ziemlich "schlaff", w?rend die Architektur (Aussen) schon fast okay ist.



Gerade hab ich den Spa?Film durchgezogen: 3200 Asa, 10 Min. als Basis plus 3 Minuten je Blendenstufe ... und dann doch lieber mal auf 20 Minuten aufgerundet.

Ergebnis : ca. eine Blende "fehlt" .



Zugegeben, 3200 ist schon extrem, aber immerhin ist ?berhaupt etwas drauf.



N?hstesmal werd ich wohl 5 Minuten auf 10 Minuten-Basis push-entwickeln, Normal k?nftig 9-10 Minuten nehmen, je nach Licht und Kontrast bei der Aufnahme (innen/aussen etc).



Nochmals Vielen Dank und gut Licht!
Ich habe den Lucky 100 in Rodinal 1+25 bei 20 Grad 10 Minuten entwickelt. Generell sind die Negative etwas schwach, ich habe allerdings auf die Nennempfindlichkeit belichtet.



Landschafts und Architektur erscheint mir jedoch brauchbar, da werde ich eine Empfindlichkeitsreihe eintesten. Bei Haut denke ich k?nten Filter den Film verbessern, ich denke aber da wird er nur experimentell Sinn machen.



Habe erst einmal ohne Filter gearbeitet.



Wenn ich mehr habe sage ich Bescheid.



Die Aufnahmen erfolgten auf 6*6 mit einer Rolleiflex 2,8 F Planar. Zeiten zwischen 1/60 F 5,6 und 1/125 F 8



Bie den Au?naufnahmen kein verhangener Himmel oder Dunst.



Goetz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-11-2005, 11:46 AM von Goetz.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector