Buchkopie

0 Replies, 15705 Views

In den 80 er jahren habe ich mir das Buch "Hermann Krone Photographische Urmethoden" gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Veroffentlichung der Handschrift von Prof Krone so aus 1908. Er behandlet Themen wie Daguerreotypie, und mehr mit Rezepten und was wa so gibt.



Kann mir jemand sagen ob ich das kopiern darf wegen Coypright ??



Ich habe selber mal Rezepte ausprobiert und die haben funktioniert.



Danke Goetz
Hallo Goetz,



f?r Deinen eigenen Gebrauch darfst Du das so oft kopieren, wie Du magst und es in jedem Deiner drei?g auf das Bundesgebiet verteilten Labore in Kopie verteilen.



Zum Verkauf darfst Du es nicht kopieren, zur Weitergabe an Bekannte eigentlich auch nicht. Obwohl ja jedes Kopierger? im Copy-Shop pro Seite eine Zwangsabgabe an die VG Wort entrichten mu?darf man das trotzdem nicht. Zahlen sch?tzt vor Strafe nicht.



Egal. Oft ist bei B?chern die Kopie nicht wirklich preislich interessant gg?. dem Kauf eines gebrauchten Originals z.B. bei www.zvab.de .



Beste Gr??,

Franz
Zitat:Hierbei handelt es sich um eine Veroffentlichung der Handschrift von Prof Krone so aus 1908. Er behandlet Themen wie Daguerreotypie, und mehr mit Rezepten und was wa so gibt.



Kann mir jemand sagen ob ich das kopiern darf wegen Coypright ??
Kl? mal ab, wann der Mann gestorben ist. In Deutschland erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wenn du als Vorlage die Originalausgabe hast und der Verfasser 1935 oder fr?her von uns gegangen ist, kannst du kopieren, wie du lustig bist. (Deswegen m?ssen wir uns ja auch 2015 in Deutschland auf eine Welle von Mein-Kampf-Nachdrucken einstellen.)



Philipp
[quote name='Philipp Reichmuth' date='Nov 4 2005, 06:40 PM']Kl? mal ab, wann der Mann gestorben ist.  In Deutschland erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.  Wenn du als Vorlage die Originalausgabe hast und der Verfasser 1935 oder fr?her von uns gegangen ist, kannst du kopieren, wie du lustig bist.  (Deswegen m?ssen wir uns ja auch 2015 in Deutschland auf eine Welle von Mein-Kampf-Nachdrucken einstellen.)[/quote]



Hallo,

das mit dem Urheberrecht wird aber nur interessant, wenn das Buch neu aufgelegt werden soll. Kopien f?r den Privatgebrauch sind immer erlaubt.

Und auch 2015 m?ssen wir uns nicht auf eine Welle von "Mein K[r]ampf" Nachdrucken einstellen, das ist gelinde gesagt Bl?sinn. Das Buch darf auch heute in einer kommentierten Version gekauft werden, anders wird es auch in 10 Jahren nicht sein. Man darf n?lich nicht einfach so alles herausbringen was ohne Copyright ist, siehe z.B. auch Zensur wg. "jugendgef?rdung".



Gru?

Andreas
Hallo Andreas,



Zitat:das mit dem Urheberrecht wird aber nur interessant, wenn das Buch neu aufgelegt werden soll. Kopien f?r den Privatgebrauch sind immer erlaubt.
Letzteres ist schon klar, ich wollte lediglich den Kommentar von Franz erg?zen, da?Kopien f?r die Weiterverbreitung nicht erlaubt w?en - falls der Verfasser vor 1935 gestorben ist, darf G?z das.



Zitat:Und auch 2015 m?ssen wir uns nicht auf eine Welle von "Mein K[r]ampf" Nachdrucken einstellen, das ist gelinde gesagt Bl?sinn.
In Deutschland hast du insofern recht, als der Verkauf vermutlich unter Verbreitung von Propagandamaterial verfassungsfeindlicher Organisationen fiele. ([url="http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php"]Rechtslage von "Mein Kampf"[/url]) Im Jahr 2015 erlischt lediglich das Copyright des Freistaats Bayern, das dem Nachdruck (immerhin europaweit) im Wege steht. Verboten ist das Buch ja nicht.



Zitat:Das Buch darf auch heute in einer kommentierten Version gekauft werden, anders wird es auch in 10 Jahren nicht sein.
Sicher. Das Buch darf auch in einer komplett unkommentierten Version gekauft werden, wenn du eine antiquarische irgendwo bekommst.



Philipp
Danke ich werde also meine Arbeitskopien machen und diese als PDF archivieren. Krone war der erste Professor f?r Photographie in Deutschland nur das Original habe ich leider nicht. Aber auch der Reprnz den ich habe ist schon interessant genug.
Daguerrotypien w?rde ich jetzt aber nicht daheim machen, auf die Dauer gibt das h?liche Kinder und Haarausfall.

Hab hier noch einen Band eines alten Lexikons von 1896, da steht auch sehr viel ?ber Photographie und wie man sich damals bei Belichtungsmessung und solchen Sachen beholfen hat.

War f?r mich auch neu, da?die Positiv-Farbfotographie eigentlich ?ter ist, als die S/W im Umkehrverfahren, nur war es nicht m?lich die Chromsalze dauerhaft zu stabilisieren.
Daguerrotypien habe ich auch nicht vor zu machen. Quecksilberd?pfe sind nun wirklich nicht sehr gesundheitsf?dernd. Dein Lexikon w?rde mich auch interessieren. Gru?Goetz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector