In den 80er Jahren habe ich mir das Buch "Hermann Krone Photographische Urmethoden" gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Veröffentlichung der Handschrift von Prof. Krone so aus 1908. Er behandelt Themen wie Daguerreotypie und mehr mit Rezepten und was es so gibt.
Kann mir jemand sagen, ob ich das kopieren darf wegen Copyright??
Ich habe selber mal Rezepte ausprobiert und die haben funktioniert.
Danke, Goetz
[quote name='Philipp Reichmuth' date='Nov 4 2005, 06:40 PM']Klär mal ab, wann der Mann gestorben ist.? In Deutschland erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.? Wenn du als Vorlage die Originalausgabe hast und der Verfasser 1935 oder früher von uns gegangen ist, kannst du kopieren, wie du lustig bist.? (Deswegen müssen wir uns ja auch 2015 in Deutschland auf eine Welle von Mein-Kampf-Nachdrucken einstellen.)[/quote]
Hallo,
das mit dem Urheberrecht wird aber nur interessant, wenn das Buch neu aufgelegt werden soll. Kopien für den Privatgebrauch sind immer erlaubt.
Und auch 2015 müssen wir uns nicht auf eine Welle von "Mein Kampf" Nachdrucken einstellen, das ist gelinde gesagt Blödsinn. Das Buch darf auch heute in einer kommentierten Version gekauft werden, anders wird es auch in 10 Jahren nicht sein. Man darf nämlich nicht einfach so alles herausbringen was ohne Copyright ist, siehe z.B. auch Zensur wg. "jugendgefährdung".
Grüße
Andreas
Danke ich werde also meine Arbeitskopien machen und diese als PDF archivieren. Krone war der erste Professor für Photographie in Deutschland nur das Original habe ich leider nicht. Aber auch der Repräsentanz den ich habe ist schon interessant genug.
Daguerrotypien würde ich jetzt aber nicht daheim machen, auf die Dauer gibt das hässliche Kinder und Haarausfall.
Hab hier noch einen Band eines alten Lexikons von 1896, da steht auch sehr viel über Photographie und wie man sich damals bei Belichtungsmessung und solchen Sachen beholfen hat.
War für mich auch neu, dass die Positiv-Farbfotographie eigentlich älter ist, als die S/W im Umkehrverfahren, nur war es nicht möglich die Chromsalze dauerhaft zu stabilisieren.
Daguerrotypien habe ich auch nicht vor zu machen. Quecksilberdämpfe sind nun wirklich nicht sehr gesundheitsfördernd. Dein Lexikon würde mich auch interessieren. Gruß Goetz