Agfaortho25

0 Replies, 8559 Views

Hallo,



habe gestern bei einem alten Laboranten 20 orginalverpackte Minoxfilme Agfaortho25 direkt aus der Tiefk?hltruhe bekommen. Sind alle schon abgelaufen und aus einer Charge. Bei der nachvollziehbaren Lagerung gehe ich davon aus das sie zumindest befriedigende Ergebnisse liefern.



Kann mir jemand Zeiten und Entwicklerkombinationen f?r die Minox Tageslichtdose empfehlen?



Gruss



Marwan
Marwan,



die Ergebnisse sollten noch OK sein da dieser Film eh hart arbeitet und tiefgek?hlt gelagert worden ist.

Die besten Ergebnisse bekommst du wahrscheinlich mit Microfilmentwicklern wie neofin Doku, oder Technidol.

Auch Kodaks HC 110 k?nte gute Ergebnisse liefern aber ich kenne diese Kombi nicht (nur modernere Agfa Microfilme kommen manchmal darin ganz gut).



Den vergleichbaren Maco Ort 25 und ADOX Ort 25 kannst Du auch im ATM49 auf anst?dige Grauwerte entwickeln was ja dem Anwendungszweck (feinstk?nig f?r die Minox) entgegenkommen w?rde. Ist aber nicht ganz "Vergr?erungsweich" zu bekommen damit.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



danke f?r die schnelle Antwort. Kann ich Deiner Aussage entnehmen, dass der Adox und der Maco dem Agfaortho so gut wie in allen Parametern ?nelt und man getrost auch die Zeiten ?bernehmen kann und das gesamte Verhalten den beiden anderen wie ein Ei dem anderen ?nelt?



Gruss



Marwan
Hallo Marwan,



nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Es sind unterschiedliche Filme mit unterschiedlichen Entwicklungszeiten (wenigstens AgfaOrtho zu Adox/Maco, bei letzteren soll es gr?ere ?nlichkeiten geben).

Einzig gemeinsam haben alle drei Filme, da?die Vorgehensweise beim Weichsp?len vergleichbar ist.



Frag' mal bei Marcus an (www.8x11film.com), er ist Minox-Spezi und hilft Dir sicher gern weiter. Au?rdem arbeitet er mit Impex hinsichtlich Spur-Produkten zusammen, soda?ich hier keinen Konkurrenten sch?rede.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector