?berlagerter belichterer s/w Film

0 Replies, 9008 Views

Hallo,

bin grad dabei, nach ca.7 Jahre meine alte Dunkelkammer wieder in Betrieb zu nehmen.

Gott sei Dank gibts ja mittlerweile internet (w?e damals auch echt Klasse gewesen.....)

Jetzt hab ich da noch zwei ?tere, belichtete filme rumliegen. Einen ca. 10 Jahre alten ORWO und

nen HP5. Die "normalen" Entwicklungszeiten w?rd ich ja noch irgendwie finden. Aber was ist aufgrund des Alters zu beachten? L?ger entwickeln? Wenn ja, wieviel? oder st?kere Konzentration?

Hab mir zum entwickeln das gute alte Rodinal besorgt.

Achja, hab auch noch nen paar ?tere "frische" filme im K?hlschrank liegen. So ca. 3 Jahre abgelaufen. Noch zu verwenden???



Vieln Dank f?r eure Hilfe!!
Ich w?rd die alten Filme ganz normal entwickeln, geht normalerweise ohne Probleme (halt mit etwas erh?tem Grundschleier). Hatte mal in der Ikonta des verstorbenen Vaters eines guten Freundes einen belichteten Rollfilm gefunden, der stammte, wie sich herausstellte, aus den fr?hen 1980ern, und war problemlos zu entwickeln (nur die Nummern vom Deckpapier hatten sich auf die Filmschicht ?bertragen).



Und 3 Jahre abgelaufene SW-Filme sind ?berhaupt kein Problem (OK, bei nem TMax3200 oder so sinkt vielleicht die Empfindlihkeit etwas), verwende hie selber noch Efkes und Fujis mit Ablaufdatum 2003. Bei Dia- oder Farbnegativfilmen w?rd ich mir eher sorgen machen.



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Ich habe vor kurzem einen 10 bis 15 Jahre alten FP4 entwickelt, kam gut, und wie Roman oben beschrieben hat, mit einem leicht erhoehten Grundschleier. Mit alten Filmen solltest man allerdings die Emulsion moeglichst schonen, d.h. vor allem nicht zu heiss verarbeiten und Temperaturveraenderungen vermeiden (ja, ich weiss, man sollte es eigentlich immer tun, aber manchmal hat man's eilig und entwickelt in 30 Grad, fixiert in 20 und waessert in 25 oder so...). Bei dem besagten FP4 kraeuselte sich die Emulsion an zwei Stellen, wahrscheinlich weil es ziemliche Temperaturschwankungen bei der Waesserung gab, die einem neuen Film nichts ausgemacht haetten, einem 10 JAhre alten aber schon.



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Hallo!



Schwierige Frage, da die Filme ja belichtet wurden, hat sich inzwischen das Latentbild wieder abgeschw?ht, ich w?rde schon 10-20% zugeben, vielleicht w?e noch mehrn?ig, aber dann mu?ein besonders weicher Entwickler her.



Roland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector