Alte Filme

0 Replies, 8206 Views

Ich habe eine Schachtel alter Filme aus dem Familienarchiv gefunden, die Aufnahmen sind fast alle aus der Vorkriegszeit. Die Filme selber sind in einem sehr guten Zustand, bis auf eine Kleinigkeit, sie sind aufgerollt in den alten Filmdosen gelagert worden.

Das heißt sie lassen sich fast nur mit Gewalt in die Filmbehüne zwingen und ich will nicht riskieren, dass der Träger bricht.

Hat jemand mit solchen Filmen Erfahrungen gemacht und kann man die wieder plan bekommen?

THX!
Eine Möglichkeit wäre ein Wässern, kann auch stehend sein so über 1 Stunde, dann lang trocknen.
Ich würde die locker auf einen Pappkern mit größerem Durchmesser wickeln und bei nicht zu trockener Luft aber auch nicht schimmelfächernd stickig ein paar Tage liegen lassen. Dann den Durchmesser weiter vergrößern oder gleich hängend und staubfrei sich mit einem kleinen Gewicht am Ende strecken lassen. Gelatine auf Celluloid oder Acetatbasis ist ein "Naturmaterial". Das arbeitet sich mit ein bisschen Feuchtigkeit und sanftem Zwang in die Lage, in die man es haben will.

Viele Grüße

Stefan

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector