Kodak TriX Alternative

0 Replies, 14647 Views

Hallo,



da ich bef?rchte, dass demn?hst die Produktion von TriX eingestellt wird, frage ich mich ob jemand einen alternativen Film kennt, der ?nliche Eigenschaften aufweist wie der Trix. W?e z.B. Hp5, Adox 400, Apx 400(leider auch eingestellt) usw. Mirko meinte der classicpan 400 basiert auf der alten Emulsion des Trix, daher grobk?niger.Als letzte alternative w?rde ich den nehmen.



mfg

David
Moin David,



dem aktuellen Tri-X kommt wohl der Neopan 400 am n?hsten. Der Neopan 400 hat ein wenig weniger reale Empfindlichkeit als der Tri-X ist aber daf?r nicht ganz so f?rchterlich rotempfindlich wie der Tri-X.



Tsch?ss

Frank
Ja, da kann ich nur zustimmen - Neopan 400 kommt dem TriX-Look verdammt nahe; er l?t sich halt nicht ganz so gut pushen (die Lichter blockieren da leicht); andererseits ist Fuji von den 'gro?n 3' wohl die zukunftstr?htigste Firma, bei der es bis jetzt noch keinerlei Sparma?ahmen im Analogbereich gab, sondern ganz im Gegenteil flei?g weiterentwickelt und neue Produkte vorgestellt werden. Dauert halt manchmal etwas, bis das nach Europa durchsickert.



Hier meine Empfehlung: Neopan 400 auf EI 250 belichten, und 9 (oder bei Mischlichtvergr?erern 9:30) min in Rodinal 1+50 entwickeln (20?C, 1-Min.-Kipp).



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-10-2005, 09:19 PM von Roman.)
Ich hab meine beste Erfahrung mit Neopan 400 und Microdol X gemacht, der Neopan bekommt dann einen sch?en grafischen Charakter (satte Kontraste und scharfe Kanten) und ist bis 30x40 nahezu ohne sichtbare K?nung. Selbst bei so schwierigen Lichtverh?tnissen wie im Museum habe ein gutes Ergebnis mit Pushen auf 800ASA erhalten (Stock, 20?C, nach Tabelle).

[Bild: Skull1.jpg]
Hallo,



30/40 ohne Korn, das geht nicht bei 27DIN, entweder man ist kurzsichtig, oder das Bild ist unscharf (Fokussierung, Optik).

Es geht doch um Kleinbild, oder?



Roland
Ups, ich meinte 24x30, Fehler meinerseits.

Der Neopan in Microdol ist feink?niger als der HP5 und hat eine wesentlich bessere Konturzeichnung.

Also auch bei diesem Abzug-Format bleiben die Fl?hen erhalten und l?en sich nicht in graue Wolken auf wie bei den Kodak-Filmen.



24x30 von KB ist aber auch schon eine Leistung f?r einen Film.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-10-2005, 07:54 PM von Stagirit.)
Mirko,



nichts f?r ungut, aber der TriX kam doch erst Ende 40iger, Anfang 50er heraus , da hatte Forte doch schon nichts mehr mit Kodak zu tun, wieso basiert der Fortepan 400 alias Classic 400 dann auf dem Tri X?



Roland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector