Sch?feunterschiede bei Fotopapieren?

0 Replies, 16034 Views

Kann es Unterschiede in der Sch?fe bei verschiedenen Fotopapieren geben?

Bei mir ist dies im Vergleich zweier Papiere aufgetreten:

Classic Warmton (FPW-1) 18x24 und Tetenal Work, Gradation normal, ebenso 18x24. Beide sind hintereinander vom gleichen Negativ vergr?ert und haben den gleichen chemischen Prozess durchlaufen. Ist es m?lich, dass Kontrastwandelpapiere aufgrund ihrer zwei (?) Schichten eine unsch?fere Wiedegabe bewirken?

Viele Gr??, Jens
Hallo



ICh kann mich Jens da nur anschliessen. Beim direkten Vergleich von Varioclassic PE und Ilford Multigrade empfinde ich das Multigrade irgendwie sch?fer...obwohl

mir der Bildton vom Varioclassic besser gef?lt.



Ich denke mal Mirko kann uns ne Runde "aufkl?en", ein echtes Problem sehe ich

in der Beobachtung nicht - interessieren tuts mich schon.



Sch?e gr?sse vom Rhein



Maik
Das ist ein reiner Kontrasteffekt.



Kein Papier hat den exakt den gleichen Kontrast wie ein zweites und Papiere mit h?erem Kontrast wirken subjektiv immer sch?fer. Pass den Kontrast an (Graukeil aufbelichten), wiederhol den Vergleich und dieser Effekt verschwindet zuverl?sig.



Viele Gr??



Stefan
[quote name='skahde' date='Oct 25 2005, 09:02 AM']Das ist ein reiner Kontrasteffekt.



Kein Papier hat den exakt den gleichen Kontrast wie ein zweites und Papiere mit h?erem Kontrast wirken subjektiv immer sch?fer. Pass den Kontrast an (Graukeil aufbelichten), wiederhol den Vergleich und dieser Effekt verschwindet zuverl?sig.



Viele Gr??



Stefan

[right][post="4799"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Hallo Stefan,

mir ist dies mit den Kontrasten durchaus klar. Doch ich denke, dies greift hier als Erkl?ung nicht. Ich habe vom gleichen Motiv, unter sonst identischen Bedingungen, Abz?ge mit steigendem Kontrast gefertigt. Und der Unterschied blieb bestehen. Der Effekt an sich fiel mir erst besonders durch ein 'Staubkorn' auf dem Negativ auf, welches auf dem Tetenalpapier eine ganz klare Kante aufwies, w?rend beim Classic-Papier diese Kante eher soft ist. Eine Ansicht unter der Lupe zeigte dies zweifelsfrei. Kann ich leider nur nicht scannen.

Jens
Zitat:Der Effekt an sich fiel mir erst besonders durch ein 'Staubkorn' auf dem Negativ auf, welches auf dem Tetenalpapier eine ganz klare Kante aufwies, w?rend beim Classic-Papier diese Kante eher soft ist. Eine Ansicht unter der Lupe zeigte dies zweifelsfrei.



Interessant. Was ist, wenn Du eine Rasierklinge oder eine ?nlich glatte Kante als Photogramm auf das Papier belichtest, das Umfeld darf nicht komplett schwarz werden, gibt es dann auch einen dunkleren Kanteneffekt am Rand direkt um die Klinge?



Kanteneffekte bei Papier, w?e ja mal was ganz neues...



Viele Gr??



Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-10-2005, 02:45 PM von skahde.)
Hallo Stefan, Du meinst, dass ich beim Fotogramm den belichteten Bereich bspw. in dunkelgrau halten soll?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-10-2005, 03:40 PM von william5.)
Ja, genau. Am Rand zum weissen Umfeld m?sste es eine dunlere kante geben. Es gibt letztlich nur drei M?lichkeiten f?r einen h?eren Sch?feeindruck: Mehr Aufl?ung (bei Papier wurscht, so lange man keine Lupe nimmt), Kontrast und Kanteneffekt. Kanteneffekt bei Papier habe ich noch nie geh?t oder gelesen, aber klar: wieso soll das nicht gehen?



Viele Gr??



Stefan
Also normalerweise ist dieser Effekt zu vernachl?sigen da ja durch die Vergr?erung des Negatives die Limitationen immer im Negativ/Objektiv und nicht in der Sch?fe, K?nigkeit, Aufl?ung des Papieres liegt.



Oder andersrum gesagt: Alle oben beschriebenen Parameter sind beim Papier (wegen der Vergr?erung) immer besser als beim projezierten Bild und somit bringt eine Erh?ung der Parameter kein sch?feres, feink?nigeres oder h?er aufgel?tet Bild.



In einigen Ausnhamef?len wir diese Regel jedoch durchbrochen.



Dazu geh?t zum Beispiel oben angef?hrte Testmethode mit der Rasierklinge auf dem Papier.

Oder aber auch Kontaktabz?ge von 30x40 cm gro?n Negativen oder sehr kleine Vergr?erungen von extrem hochaufl?enden Filmen mit Spitzen Objektiven.



Gemessen haben wir hier bisher nichts weil es praktisch unbedeutend ist, aber ich weiss von einigen Kunden aus den USA dass sie f?r Ihre 40x50 cm Kontaktabz?ge das Museum Papier vor dem Polywarmton bevorzugen weil es angeblich sch?fer sei.



Was ?brigens auch hilft ist das Vergr?erungsbrett schwarz zu streichen. Fotopapier hat keinen Lichthofschutz und PE Papier kann bei harten Kontrasten an den R?dern eine leichte Lichthofbildung aufweisen die dadurch zu beseitigen ist.





Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2005, 01:22 PM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector