Fomapan R

0 Replies, 10429 Views

Liebe Laboranten!



Ich komme aus der Schmalfilmecke und will mich hier ?ber den Fomapan R erkundigen.

Ich filme mit 16mm, Schwarzwei?bis jetzt immer mit Kodak PlusX Umkehrfilm, allerdings habe ich schon seit geraumer Zeit Lust auch Foma zu testen.

Was kann man von dem Film halten, insbesondere im Vergleich zu Kodak Plus X, in Bezug auf Schaerfe Aufl?ung und Kontrastumfang.

Das kann ich ja noch selber herausfinden, aber wie sieht es mit Qualit?skonstanz und Perforationsqualit? aus, neigt der Film zum Flackern, oder ist der Gu?gleichm?ig?



Vielen Dank



Ernst
Mirko,



wenn die Frage schon einmal da ist, es gab mal einen ADOX U 17 Kinefilm (gleiche Emulsion wie der KB 17) mit 16 mm und in Doppel 8, k?nte man eigentlich bei Efke so nebenbei da?aus KB50 Rohmaterial zuschneiden, transparent ist der Tr?er doch sowieso und die Maschinen hat Efke bestimmt.

Beziehungsweise (mal h?hst theoretisch), k?nte Efke eigentlich auch 35 mm Kinofilm in 300 Meter l?gen liefern, vielleicht w?edasdoch ganz interessant f?r Filmhochschulen und eine Einnahmequelle (ohne Neuentwicklungen) f?r Fotoimpex und Efke?



Roland
Hallo Mirko,



wenn mich nicht alles t?scht wird ja der Markt f?r Filmmaterialien immer kleiner umso schwerer wird es da auch f?r Schmalfilmer wie auch die 16mm Gemeinde, jetzt wo Kodak das Labor in Lausann und den K 40 einstellt. Nehmt doch mal mit dem Schmalfim Magazin Kontakt auf, da ist eigentlich alles vertreten der Herr Juergen Lossau kennt sicher genau die M?lichkeiten. WIe wichtig neues MAterial in der Szene ist kann man in den verschiedenen Filmforen auf www.super8.de erleben, da wird gerade heftig ?ber die Existenz und die Importm?lichkeiten von Filmmaterial aus Nord Korea diskutiert. Interessanterweise haben sich diese Hinweise schon bis in die USA rumgesprochen.



Ich w?rde es jedenfalls begr?ssen wenn mehr dazu kommt.



Gruss



Marwan
leider hat efke diese Maschinen nicht mehr.

Normaler Film f?r Fotokameras ist wesentlich weniger anspruchsvoll an die Genauigkeit der Perforation als Kinofilm.



Diese Kinoperforationsstanzen sind h?hst-pr?isions Ger?e.



Unsere Filme w?rden in der Kamera "flattern" und unscharfe Bilder produzieren.



Bei Super8 ist das Problem dass keine Cassetten mehr existieren.



Wenn die Nordkoreaner diese Cassetten spritzen dann k?nte ich mir das mal ansehen ob man da ein besseres Material einspulen kann.



Gr??,



Mirko
Es existiert ein wiederbef?llbare Casette aus russischer Produktion, ich bin mir nicht ganz sicher aber auch in einigen osteurop?schen L?dern werden Casetten produziert, ebenso existiert doch noch Kodak, verkaufen die keine Casesetten? Immerhin bieten die doch auch ein Nachfolge Material f?r den K40 an und soviel ich weiss wird auch Fuji Material von einigen kleinen Anbietern in Kasetten abgef?llt. Fuji stellt nur Singel 8 Fuilme her also m?ssen die ja die KAsetten irgendwo herbekommen??



Gruss



Marwan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector