entwickler f?r ilford delta 3200?

0 Replies, 8649 Views

Liebes Forum,



ich muss in n?hster Zeit Konzertaufnahmen machen, und wegen der schwierigen Lichtferh?tnisse (Spotlight, aber nicht hell genug f?r 400ASA) kommt meine ?bliche L?ung f?r hohe Geschwindigkeiten (HP5/Adox CHM400 auf 1600EI gepusht) nicht in Frage, weil ich dann mit dem Verlust der bereits knappen Grauwerte rechnen m?sste. D.h. ich brauche 1600EI, aber m?lichst weich. Neopan kommt nicht in Frage, weil es Rollfilm sein muss, also bleibt Ilford Delta 3200.



Welchen Entwickler w?rdet ihr dazu Empfehlen? Korn kein Problem, nur auf die Graut?e kommt es an. Im Lager und eingetestet habe ich ATM 49, Rodinal, und Fomadon LQN. W?e einiges davon gut geeignet? Oder sollte ich eigens f?r den Film noch Entwickler kaufen gehen?



Vielen Dank im Voraus,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Von den Entwicklern, die Du hast, kommt am ehesten A49 in Frage - den nehme ich mit TMax 3200 f?r Konzertphotos, mit Delta 3200 konnte ich mich nicht so anfreunden, bei MF hast Du aber keine Wahl...



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Hallo Samuli,



ich hab das mal in unverd?nntem Microphen gemacht, brauchbare Resultate, Zeiten hab ich mir dazu keine notiert, also laut Datenblatt.

Ansonsten geht es mir wie Roman, ziehe den TMZ in A49 vor, leider nicht als 120er erh?tlich.

Stellt sich mir die Frage, ob MF in diesem Falle so geeignet ist oder KB nicht die bessere Wahl w?e.



gru?
Axel
Hallo!



Ilford Delta 3200 plus Tetenal Emofin, jede Stude 9 Min., 3 Sek.-KR. K?rzlich ausprobiert - hat gut geklappt.



Liebe Gr?sse von Johannes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector