Moersch Lith D / Verd?nnung

0 Replies, 8635 Views

Hallo,



ich h?te noch eine Frage zum Moersch Master Lith Set:



Lith D von Moersch wird laut Packungsangabe 1:4 verd?nnt. Heisst das also, dass ich z.B. f?r eine Zugabe von 20 ml D-L?ung erstmal 4 ml von Lith D mit 16 ml Wasser mische und das dann zum restlichen Ansatz hinzuf?ge???



Nochmals Danke und liebe Gr?sse!



Johannes
Hallo Johannes,



Wolfgang anrufen. Eine ?nliche Antwort habe ich Dir im Parallel-Forum auch schon gegeben.



Verd?nnung gibtst Du richtig an und zum Gebrauch interpretiere ich das Datenblatt genauso. Ich nehm' das Zeugs nur nicht.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Johannes,

Wolfgang schreibt:

Additive D und E sind hochkonzentriert. Vor Gebrauch (bei Nutzung der Tabellenwerte) 1+4 mit Wasser verd?nnen!

Ich denke, das ist eindeutig, ja, 4ml +16 Wasser sind 20 lt. Tabelle.

Aber vor allem, erst mal die Anleitung komplett lesen.

Das Bromid reichert sich mit zunehmender Ausnutzung an.

Daher mein Rat(falls Du nicht mit A allein regenerierst) Bromid nur in den Erstansatz rein, nicht in den Regenerator.

Beispiel:

Angegeben ist f?r 1L 20ml D.

1 Liter ohne D Ansetzen, 1/2 in die Schale, dazu 10ml D, mit dem anderen halben nach und nach regenerieren.

Das Kaliumbromid reichert sich wie gesagt an, daher nach meinem Daf?rhalten eher vorsichtig. Nachkippen geht, rausbekommen nicht, daher auch nicht mehr nachkippen, wenns einmal genug ist. Wenn zuviel drin ist werden die Schatten kraftlos.

Das Sulfit verbraucht sich dagegen. Das kann evtl. nachgekippt werden m?ssen. Wenn davon zuviel drin ist lithets aber nicht mehr.

Du wirst ein paar Sessions brauchen, bis Du ein Gef?hl daf?r hast.

Gru?
Martin
Martin,



vielen Dank f?r Deine Informationen!



Liebe Gr?sse von Johannes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector