Fixer (insbes.agefix Von Agfa)

0 Replies, 8837 Views

Hallo ,



ich weiss nicht ob ich ein Problem habe beim fixen oder.Jedenfalls benutze ich z.Z. Agefix.Da steht 1:5 f?r schnellfixen bei filmen. Ich benutze laut angaben meines Fachladens 1:4 und nach jeden fixieren kommt der fixer in eine 1L Plastikflasche.Ich benutze die L?ung ungf. f?r 8 filme. Ich fixiere 5 minuten in einem beh?ter von 650cc

Meine negative erscheinen manchmal leicht violet manchmal grau, ganz verschieden.Ich glaube leicht violet ist nicht gut aber das passiert mir auch wenn ich die L?ung zum erstenmal aufsetze und nicht bei den letzten malen.

Was mache ich falsch?

Ist der lila/violetstich vielleicht normal je nach filmemulsion?

Ist der fixer von der stamml?ung defekt?

Fixe ich zu wenig(bei agefix steht keine Zeitangabe und bei agfa 5 minuten, glaube ich)?

Benutze ich die L?ung zuviel?

Steht sie zu lange in der Plastikflasche?



Na ja hoffe jmnd kann mir helfen.



mfg

David
Hallo David,



die F?bung kommt von der Lichthofschutzschicht und hat mit der Fixage wenig zu tun. Normalerweise l?t sich dieser Farbstoff irgendwo im Proze?auf (wo, h?gt vom Farbstoff ab, bei den Efkes z.B. schon beim Vorw?sern), sp?estens beim Schlu??sern.



Wenn etwas im Film verbleibt, ist das optisch unsch? aber kein Problem. Ilfords z.B. bleiben ab und an leicht violett, TMaxe eher rosa.



Beste Gr??,

Franz
Hallo David,



Du solltest unbedingt einen Kl?zeittest machen und konventionelle Filme mind. die zweifache, "Flachkristaller" mind. die dreifache Kl?zeit fixieren.

An der Kl?zeit siehst Du auch die Ersch?fung des Fixierers.



Bei Agefix habe ich bei Ilford Delta und Fuji Acros unsch? lange Fixierzeiten im Vergleich zu Tetenal Superfix plus festgestellt.



Gru?

Andreas
Probier mal eine l?gere W?serungszeit. Und etwas l?ger fixieren als vom Hersteller empfohlen ist wohl auch kein Fehler. Ich fixiere zB den Tri-X 7 min. und w?sere dann mit einem Jobo W?serungsschlauch f?r 20-30 min., dann ist der rosa/lila Schleier nur mehr sehr schwach und kaum zu erkennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2005, 10:47 AM von Arthur.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector