Zusammengeklebte Fomapans?!

0 Replies, 14776 Views

Hallo,



gerade hab ich einen Fomapan 100 KB-Film entwickelt und mich beim Einspulen gewundert, weil sich der Filmanfang im Dunkeln so anf?hlte, als sei er seitlich eingerissen. Nach dem Rausholen stellte ich fest, da?der Film ab Werk mit Tesafilm zusammengeflickt war. Am Anfang hatte jemand ein etwa 6 cm langes St?ck angeklebt, und der Rest des Films hatte direkt am Anfang ein kreisrundes Loch wie von einem Locher. Das ganze St?ck hatte auch schon mal Licht abbekommen. Diese kreative Fertigungsmethode im Hause Foma hat mich zwei Bilder gekostet, allerdings keine tollen.



Hat jemand sowas schon mal erlebt?



Philipp
Hallo Philipp,



n? ich noch nicht. Ich habe den 100er als KB-Meterware mal in "Ost"-Mitteleuropa gekauft und spule selbst ein.



Aber Du hast Dein Exemplar ja sicher aufgehoben und k?ntest es an den Verk?fer zur?cksenden.



Ggf. bekommt Mirko dann einen schlechteren Nachtschlaf:-) Hat er aber eigentlich nicht wirklich verdient, die arme Sau. Er macht mit seinem Personal?berhang ungef?r das beste Arbeitsamt von Gro?Berlin. Andere L?en funktionieren mit Cheffe und zwei weiteren Hiwis. Deshalb finde ich es gut, da?das hier in diesem Laden nicht ganz so knallhart zugeht.



Beste Gr??,

Franz
Hi Franz,



Zitat:Aber Du hast Dein Exemplar ja sicher aufgehoben und k?ntest es an den Verk?fer zur?cksenden. Ggf. bekommt Mirko dann einen schlechteren Nachtschlaf:-)
N? wegen einem einzelnen Film aus dem Ostblock mache ich das nicht. Ich wollte nur mal rumfragen, ob das eine h?figere Erscheinung ist, mit der man rechnen mu?



Philipp
Hallo Philipp,



das ist mit Sicherheit kein Ereignis, mit dem "man rechnen" mu? Kein Hersteller kann sich auf Westm?kten so etwas leisten. Schon garnicht Foma, die wollen aus der EU in der EU ?berleben und baggern grade ganz derbe an Qualit?. Zertifiziert sind sie ja schon l?ger und zeigen anderen damit eine lange Nase.



Ich bin bisher mit Foma-Ware noch nie reingefallen. Das schlie? Fomapan-100 als Meterware wie Planfilm, verschiedene Papiere und direkte Beratung im Werk ein.

Heute abend habe ich ein paar Bildchen in 40x50 auf Variant-III gemacht. Wie ?blich: Alles gut.



Beste Gr??,

Franz
Phillip, Franz,



nat?rlich kommt das nicht h?fig vor. Ich habe das sogar noch nie geh?t.



Dass einzige was ich mir vorstellen kann ist dass beim Perforieren eine 600 Meter Rolle gerissen ist und der Arbeiter die dann zusammengeklebt hat und "vergessen" hat die genaue Meterangabe auf der Filmrolle zu vermerken oder dass aus irgendeinem grund zwei 300 Meter Rollen zu einer 600 Meter Rolle gewickelt worden sind.



Die Konfektionierung l?ft danach teilautomatisch und der Konfektion? (oder die) bemerkt dass dann nicht wenn er nicht danach sucht (logisch- die Rolle ist ja im lichtdichten Fach in der Maschine;-)



Sowas kommt aber extrem selten vor- es w?e ja auch viel zu arbeitsaufwendig Filme dauernd zu kleben. Der Prozess l?ft normalerweise so: Von gro?n Rollen werden kleine Filme gemacht und nicht andersherum. Eigentlich wird nirgendwo in der Produktionskette eines KB Filmes irgendwo irgendetwas zusammengeklebt.



Also selbst wenn obiger Fall h?figer vorkommen w?rde und jedesmal der Konfektion? schl?t w?e das einer aus 375 Filmen = eine Chance von 1:14.250 dass ein Bild betroffen ist bei 38 Bildern pro Film.



Hast Du den Film in Tschechien oder bei uns gekauft ?



Wenn bei uns bitte einsenden- kriegst neue Filme ich w?rde denen das sehr gerne zeigen den wegen dem Loch und so glaube ich dass die Qualit?ssicherung den Verursacher finden kann.





Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-09-2005, 12:12 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,



den hatte ich bei euch gekauft, ist aber schon was l?ger her. Ich pack ihn dieser Tage mal in eine T?te und schick ihn nach Berlin. Neuer Film ist nett, mu?aber nicht sein, da kostet das Porto mehr, als der kaputte Film wert ist.



Reichen die Patrone und die geklebten und gel?herten St?cke? Die Umverpackung ist l?gst den Weg alles Irdischen gegangen.



Philipp
Hallo Phillip,



der Schnipsel reicht. Das Fomapan sollte man nur irgendwo lesen k?nen.

Es ist je eine Konfektionierungsgeschichte und kein Emulsionsfehler.



Dank Dir !



Gr??,



Mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector