E-6 Als S/w Positiv (umkehr) Problem

0 Replies, 16880 Views

Hallo



Ich habe gestern einen alten Agfa Super 8 Film zu S/W negativ entwickelt. Bis auf das die Emulsion leicht gelblich war alles Super 8! Der Lichthofschutz hat sich zu 100 % aufgel?st. Alles bestens



Heute wollte ich die restlichen 7 Meter des Filmes umkehren. Also los:

1. Dokumol 1+10 14 Minuten

2. W?sern 3 Min.

3. Bleichen 8 Min. (100ml Schwefels?re 10%, 900 ml Wasser, 2 gr. Kaliumpergamanat)

4. W?sern 3 Min.

5. Reinigen (Foma Cleaner 1+10) 4 Min

6. W?sern 2 Min.

7. Zwischenbelichtung im Wasser 1 Min.

8. Zweitentwicklung 9 Min. (mit dem Gemisch aus der 1. Entwicklung)

9. W?sern 3 Min.

10. Fixieren 4 Min. (Tetenal Superfix 1+8)

11. W?sern 10 Min.



Lomotank ge?fnet und erstmal gekotzt ! Der Lichthofschutz hatte sich nur zu ca. 70 % vom Film getrennt. (Im gegensatz zu der Negativentwicklung. Dort war er zu 100% abgel?t.) Au?rdem hatte ich die Emulsion am Rand des Filmes schon abgel?t und war klar!?!?!?!?! Was habe ich verbockt ? Ich habe keine Ahnung? Bei der Negativentwicklung habe ich den 1. Entwickler mit ca. 30?C benutzt bei der Umkehrentwicklung bei 20 C?. K?nte das daran liegen, das der Lichthofschutz sich besser getrennt hat ?

Warum ist die Emulsion teilweise weg. Der Rest l?st sich ohne Probleme mit den Fingern wegwischen!



Kann es daran liegen das der E6 Film mit 38?C ebtwickelt wird und der Lichthofschutz sich leichter l?t als bei 20?C?



Aber warum ist die Emulsion am Rand weg ?



MfG



Oliver
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2005, 05:49 PM von Oliver.)
Hi Oliver,

ganz einfach:

einen "alten" Film in Suppe schmeissen, in die er eigentlich nicht geh?t, und das bei irgendwelchen Temperaturen, das macht man erstmal mit einem Probeschnipsel und nicht mit 7 Metern.

Ich w?rde mal sagen, das mit der Negativentwicklung war einfach Gl?ck.

F?r die Standardprozesse gibts ja Herstellerangaben und Erfahrungswerte, aber f?r einen E6, der wer wei?wie und wie lange gelegen hat?

Ich sag nicht, da?das nicht funktionieren kann, aber bis Du wei? wie, werden wohl noch einige Schnipsel gehen.

Gru?
Martin
So, ich habe es jetzt nochmal probiert.

Der Lichthofschutz l?t sich komplett w?rend der 1. Entwicklung.

Dann Bleichen und Reinigen. Die W?serungszeiten habe ich auf 1 Minute verk?rzt.

Wenn ich mir den Film nach dem Reinigen betrachte hat der Film, wie es auch sein sollte eine wei?ich, beige F?bung. Diese Schicht ist aber Teilweise vom Tr?erfilm gel?t ! Unter dieser Schicht ist ein schwaches Bild zu erkennen.

Wenn ich jetzt zum 2. mal entwickle, w?e es bestens, aber diese wei?ich, beige Masse wird auch Schwarz, bringt mir aber nichts, wenn diese sich vom Tr?er l?t !!!



Wer haten denn schonal einen E6 zum SW Umkehr entwickelt ?



MfG



Oliver
Hallo



Mir wurde gesagt, das ich das Bleichbad schw?her ansetzten soll:



50ml 10%ige Schwefels?re + 2 gr. Klaliumpermaganat + 950ml Wasser.



vorher:

100ml 10%ige Schwefels?re + 2 gr. Kaliumpermagnat + 900 ml. Wasser.



Die 1. Entwicklung auch nur noch 5 Minuten mit Dokumol!



Wer hat noch eine Idee???



MfG



Oliver
[quote name='Oliver' date='Sep 10 2005, 03:07 PM']Wer haten denn schonal einen E6 zum SW Umkehr entwickelt ?

[right][post="4514"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Ich nicht, aber warum schreibst Du andauernd was von einem "E6". Weiter oben schreibst Du doch, da?Du einen Agfa Super-8-Film entwickeln willst. Ist das ein Moviechrome oder nicht? Wenn ja, dann hat ist der Film doch nicht f?r E-6.



Alexander
Hallo Alexander



Es ist ein Agfa Moviechrome. Dieser Film kann auch mit der E-6 Chemie entwickelt werden. Welche Chiemie oder Prozess f?r den Moviechrome vorgesehen ist kann ich nicht sagen.

Der Moviechrome l?st sich ohne probleme als SW Negativ entwickeln, nur beim Umkehren geht die Emulsion kaputt !



MfG



Oliver
Grunds?zlich gilt auch f?r Agfa was f?r ADOX (siehe die vielen Warnhinsweise meinerseit zu efke/ADOX Filmen) gilt: je h?er die Temperatur desto gr?er das Risiko der Emulsionsabl?ung !



Dazu kommt noch die Bewegung.

W?serst Du eventuell mit warmen Wasser und hohem Druck oder kurbelst Du an deinem Lomo Tank eher temperamentvoll (ich weiss geht eigentlich gar nicht...) ?



Hast Du es mal mit H?ter versucht ?



Wenn Du zwischenh?test vergiss nicht dass sich die Zeiten verl?gern !



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko, danke



Ich hatte nochmals einen Teststreifen bei 20?C gemacht und der Lichhofschutz hatte sich komplett gel?t. Und der Streifen sah am ende des Prozesses genau so schei? aus. Habe auch schon das Bleichbad schw?her angesetzt. Also 50ml 10%ige Schwefels auf 950 ml Wasser + Kaliumpergamanat.

Mir ist aber aufgefallen, das der Teststeifen nach ca. 6 minuten Dokumol 1+10 schon kleine weisse Punkte hatte.



Ja, man kann den Lomotankeinsatz kr?tig bewegen/rotieren lassen.



Habe noch einen Teststreifen gemacht und den Film so wenig wie m?lich bewegt und es war etwas besser.



H?tebad, hmmm. Hatte ich irgendwo mal in Verbindung mit dem Agfa Scala gelesen, auch wie man es selbst ansetzt...



MfG



oliver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector