Fomapan 200 Ausgleichender Entwickler?

0 Replies, 12005 Views

Ich bin mit den Ergebnissen mit Fompan 200 (Kleinbild) in X-TOL (Stamm bis 1:2) bei 100 und 200 ASA sehr zufrieden, allerdings laufen bei h?erer Empfindlichkeit (400 ASA) die Schatten gnadenlos zu.

Mit welchem sehr ausgleichend arbeitenden Entwickler k?nte ich denn hier bessere Schattendurchzeichnung erreichen?



Gr??

Elmar
Hi Elmar,

zulaufende Schatten hei? ja keine Detailschw?zung im Negativ.

-ich hab schon von mehreren Leuten geh?t, da?sie selbst mit dem 400er bestenfalls halbe Empfindlichkeit erreichen, das ist auch mein Eindruck. Mit 200er hab ich leider keine Erfahrungen.

-mir w?rde da nur noch 2-Bad einfallen also z.B. Emofin, ich bef?rchte allerdings, da?Du mit den Schattendetails schnell unter die Sensibilisierungsschwelle f?lst. Und wenn nix ist, kannst Du entwickeln bis der Arzt kommt. Das ist im Grenzwert bei jedem Push-versuch so. Deshalb testen die meisten Leute (die diesen Aufwand betreiben) auch nicht auf Mittelgrau, sondern auf Zone 1 also Schleier +,1log D. Sprich also, ab wann tut sich ?berhaupt was.

Alle Ausgleichsentwicklerei hebt nicht die Schatten an, sondern d?pft die Lichter.

Wenn Du Schattenzeichnung willst, brauchst Du halt echte Empfindlichkeit oder mehr Licht.

Gru?
Martin
Hi Elmar!



Ich habe mir vor einiger Zeit desshalb mal den Fomadon LQN Entwickler besorgt.

(Steht auch im FotoImpex-Katalog beschrieben)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren, da ich gerade mit Lucky und Classic-Filmen in allen m?lichen Entwicklern rumprobiere.

Laut Katalog h?t der LQN sich aber ganz vielversprechend an:

(...) und einen Foma 400 auf 400 zu bekommen (...) Volle Empfindlichkeit bei normalem Motivkontrast und sch?er Grauzeichnung (...)



etc.



W?e vielleich ein Experiment wert!



Gruss



Mehmet
Hallo Elmar

Ich arbeite ebenfalls mit dem 200er. Jedoch belichte ich ihn mit 125 ISO/DIN.

Dann geht er 8 Minuten in Rodinal 1:50 und bekomme genau den Look, den ich mir w?nsche.

Sichtbares Korn - aber doch nicht eine Kornw?ste wie beispielsweise beim HP5. Sch?e Schatten und Lichter.

Beachte, dass der Fomapan 200 keine echten 200 bringt!

Gruss

Martin
Hallo Elmar,



der Foma 400 ist mittlerweile einer meiner Standardfilme. In ADX A+B kommt er sehr sch? tonreich mit durchgezeichneten Schatten. Wenn man ihn einigerma?n genau belichtet (ich nehme den Lunasix mit Vorsatz 15? und 7?) stimmt das mit den 400 ASA schon. Bei gro?l?higer Objektmessung w?rde ich aber auch auf 200-250 ASA runtergehen.



Gru?
ThomasN
Ich arbeite auch regelm?ig mit Fomapan 100 und T200 und entwickle sie meist in Fomadon LQN, der aber besser f?r den 100er geeignet ist (klassische Emulsion) als f?r T200 (T-Kristallfilm). Referenzentwickler f?r T200 ist, soweit ich wei? Fomadon Excel, der ein exakter Nachbau von Xtol ist.



Foma Filme pushen sollte man vergessen. Sie sind darauf optimiert, feink?nig und robust zu sein, weswegen ich sie gerne benutze, daf?r holen sie die angegebene Empfindlichkeit nur im Referenzentwickler (und auch ziemlich gut in ATM 49 (Verd?nnung 1+2, 13 Minuten in 20 Grad) aber weniger Kontrastreich als in LQN), und dar?ber gehen die nicht ohne dass die Schatten zulaufen. Ich habe zweimal einen Fomapan 400 auf 1600 Asa gepusht. Es ging zwar, aber die Schatten und die Mittelt?e haben ziemlich gelitten, und bei Ilford oder Fuji geht es wesentlich besser. Ein Weg, aus den Filmen mehr hereuszuholen als sie eigentlich hergeben, ist LQN in 30 Grad zu benutzen. Die Emultion h?t das locker aus, die Negative werden dicht und steil.



W?rend man Foma Filme zwar nicht pushen kann, sind sie meiner Erfahrung nach sonst sehr robust. D.h. ich habe schon aus krass ?ber- oder unterbelichteten (aber normal entwickelten) Negativen noch gut gezeichnete Abz?ge bekommen.



Fomadon LQN ist ein ziemlich gew?nlicher Filmentwickler auf Basis von Phenidon und Hydroquinon, der halt auch auf Fomapan 100 und 400 (nicht auf 200, der wie gesagt ein T-Kristallfilm ist) angepasst ist, aber auch sehr passabel bei anderen Filmen funktioniert. Ich habe ihn auch f?r Ilford FP 4 und FP5 und Efke Filme (Achtung: 7 min bei 20 Grad laut Fotoimpex-Tabelle f?r Efke 50 ist zu lang!) benutzt. Volle empfindlichkeitsausnutzung und sch? gezeichnet, aber nicht sehr feink?nig.



Gru?



Samuli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector