Entwickler F?r Ilford Delta100

0 Replies, 14439 Views

Hallo beisammen,



ich hab da ne Frage und w?rde gern geholfen. Und zwar hab ich mehrere Deltas im Urlaub belichtet und - zum Gl?ck vorm Entwickeln - das mein Filmentwickler um ist. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit dem Amaloco AM74 gemacht und war auch sehr zufrieden, allerdings kommt ich da vor Mitte September wohl nicht ran und so lange will ich nicht auf die Bilder warten.

Von daher meine Frage: Welche Entwickler, der m?lichst nicht die Welt kostet und auch f?r Anf?ger handlebar ist, k?nt ihr mir ans Herz bzw. in den Tank legen?



Vielen Dank



Micahel
Perfekt passt der ID-11 oder von Kodak D-76 dazu. Beide Entwickler sind g?nstig und als Standardentwickler zu gebrauchen. Er einzige Hacken, wenn man es denn so bezeichnen m?hte, ist, dass du erst aus dem Pulver eine Stamml?ung ansetzen musst, aber das d?rfte in der Regel kein Problem sein.
Ich habe mit dem Spur HRX-2 und dem Delta 100 gute Erfahrungen gemacht:



Beispiele hier der Jaguar:



[url="http://www.fotogemeinschaft.de/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=21073"]http://www.fotogemeinschaft.de[/url]



Gruss Ralf
Und wir empfehlen nat?rlich den ATM 49.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



und ich sage nat?rlich, da?ich das Korn vom ATM49 matschig finde und mir der Delta in HRX-2 (gibt's bei Euch ja auch) besser gef?lt.



Los, la? uns Religionskriege ?ber Filmentwicklung f?hren!



;-)

Franz
Hallo!

Da der D100 mein Lieblingsfilm ist und ich schon viel damit rumprobiert habe, mische ich mich auch noch in diesen alten Thread ein.



Der Einfluss des Entwicklers wird von Anf?gern immer ma?os ?bersch?zt.

Die Ergebnisse werden wesentlich durch den Film bestimmt, mit dem Entwickler kann man nur noch Feintuning betreiben (passende Belichtung vorausgesetzt). Zur passenden Belichtung speziell beim Delta 100: Der reagiert f?r einen Flachkristaller ausgesprochen flexibel auf den verwendeten Entwickler (bei vergleichbarem Gamma bzw. Kontrast):



Bei Belichtung auf ISO 64...80:

ADX (feines Korn und gute Sch?fe), HRX2 (Sehr feines Korn), AM50 (sehr gute Sch?fe), ID-11, D76



bei Belichtung auf ISO 100-125: T-Max, DDX, Ultrafin+ (lange gerade Kennlinie, d.h. gro?r Belichtungsspielraum), als Einmalentwickler leider etwas teuer



bei Belichtung auf ISO 160-250: A49 (optimale Empfindlichkeitsausnutzung)



Nat?rlich kann man mit vielen Entwicklern auch "pushen" oder "pullen", was aber stets nur ein Notbehelf ist.



Die Ergebnisse wird man nur im direkten Vergleich unterscheiden k?nen. Das ist nur was f?r eine Insider-Diskussion, keinesfalls ein Grund f?r den bef?rchteten Religionskrieg :-)



Viele Gr??, Manfred
Hallo Manfred,



Zitat:keinesfalls ein Grund f?r den bef?rchteten Religionskrieg :-)



Spielverderber:-)



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector