Saures Fixiersalz

0 Replies, 11347 Views

Gestern war ich in einem Fotoladen in Wien und habe einen Film gekauft, und der Besitzer hat mir noch drei Packungen saures Fixiersalz mitgegeben, marke Unal, der Packung nach zu urteilen aus den 7oer Jahren, vielleicht sogar ?ter. Die Frage ist nun, wie lange sowas haltbar ist? Beim Fixierer merkt man ja meist erst zu sp?, wenn er nicht mehr in Ordnung ist. Die Packungen sind unge?fnet, das Pulver drin f?hlt sich hart an (ich habe die Packung aber noch nicht ge?fnet). Ist sowas unbegrenzt haltbar und somit ohne weiteres brauchbar? Oder sollte man die T?ten lieber gleich zum Sonderm?ll brungen?



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Hi Samuli,

1., hart hei? wohl zusammengebacken, hat also Feuchtigkeit gezogen. das ist erstmal schlecht.

2. Fixiersalz ist ja im wesentliche Natrium oder ammonium thiosulfat. Das h?t sich eigentlich ewig, wenns eben nicht gerade nass wird.

Einerseits kannst du Fixierbad prima testen. (Ich machs immer noch mit der Filmlasche, Silberteststreifen helfen hier tats?hlich gar nichts)

Andererseits kostet der Film, Du hast M?he mit den Aufnahmen, ich w?rd sagen, entweder f?r Probeprints nehmen, die eh nicht archiviert werden, oder in die Tonne.

Kannst ja auch bei e-bay f?r Sammler versteigern. Am besten wenn es beim Fixieren des Abzugs eines Negatives von einer wei?n Wand das Bild des Papstes entstehen l?st.

Gru?
Martin
Hallo Martin,



so praxisnah h?te ich das als halber Fachidiot (=Chemiker) nicht formulieren k?nen.



Danke!

Franz
Hi Franz,

geht ja nichts ?ber profundes Halbwissen;-).

wg. ebay

Dem Alter des Fixers nach sollte das Bild dann auch nicht JPII sondern Pillenpaul zeigen.

Gru?
Martin
Hallo Martin,



Danke fuer die Antwort. Sondermuell oder Ebay scheint die Antwort zu sein, denn am ehesten haette ich das Zeug fuer POP-Papier von Retro gebraucht, das Ammoniumthiosulfat nicht vertraegt. Es waeren also keine Arbeitsabzuege, sondern sollten auch wirklich halten. Aber die Alternativen von Retro oder Calbe sind so billig, dass es sich mit aufwendig Testen gar nicht wirklich lohnt.



Samuli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector