Meopta Axomat 4 Color Auch F?r S/w?

0 Replies, 11099 Views

Hallo allesamt,

ich m?hte mir gern ein eigenes kleines Fotolabor zulegen. Da mein Bekannter, der die Ausr?stung auf dem Dachboden gefunden hat, leider genauso wenig Ahnung von den technischen F?igkeiten seines Fotolabors hat, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann...



Also, es handelt sich um das Vergr?erungsger? MEOPTA AXOMAT 4a COLOR und die wichtigste Frage von mir ist nun, ob man damit auch S/W Fotos vergr?ern/belichten kann ?



Vielen Dank im vorraus!

Matthias
Kurz gesagt:

ja.

Entweder mit Wei?icht und Einlegegradationsfiltern arbeiten, oder die Gradationen ?ber den Colormischer einstellen. Zu Pros und Cons gibts genug diskussionen aus der Vergangenheit.

Gru?
Martin
Sorry, es handelt sich um das Vergr?erungsger? MEOPTA AXOMAT 4 COLOR und nicht um die Ausf?hrung 4a (falls das ?berhaup einen Unterschied macht) !

Matthias
Axiomat 4 Color hat normalerweise Opalglaslampe, Kondensor und Filterschublade - also normaler SW-Vergr?serer. Color heisst bei Axiomat nicht gleich Colorkopf.

also nix mit filter einschwenken.....f?r kontrastvariables Papier muss ein Multigrade-Filtersatz genutzt werden. wenn ich mich recht erinnere, 75mmx75mm Filterschublade.

uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector