Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden?

0 Replies, 21726 Views

Nachdem ich mich gerade mal wieder auf der Seite zum Impex-Labor umgesehen habe, vermisse ich dort Laborkurse. Ich meine mich zu erinnern, da?soetwas bei meinem letzten Blick angeboten wurde (ist aber schon ne Weile her). Gibt's die nicht mehr? Und das gerade jetzt, wo ich ernsthaft dr?ber nachdenke ins Selberpanschen einzusteigen? Das k?nt Ihr mir doch nicht antun...

Aber vielleicht hat ja jemand von den hier eins?sigen Berlinern noch ne Idee...



*Grummel*



Gru?und gut Licht

Florian
....die sind leider mangels coordinierbarkeit der Nachfrage eingeschlafen....



aber du kannst z.B. zu Imago gehen oder zur VHS Sch?eberg, Tempelhof, Kreuzberg.





Mirko
Ah, okay. Danke f?r die Hinweise.



Gru?
Florian
Florian,



muss ich *Dir* wirklich www.drf-tb.de nahelegen? Oder auf das anstehende Laborratten-TR in Steinkimmen hinweisen?



Tssstsss,

Roman
Och Roman,

nu sei doch nicht so hart mit mir armem Studi. Zum einen bin ich ja gerade erst ausm Urlaub zur?ck und muss mich jetzt davon mental erholen. Zum anderen warten hier ein paar Filmchen auf ihre Entwicklung, und irgendwo hab ich mal gelesen, da?man belichtetes Material nicht ewig lagern sollte. Nachdem ich kurz ?berschlagen hatte, da?ich f?r den Gegenwert Entwicklung+Kontakt bei Mutti Impex auch ne Dose, Spiralen und nen Wechselsack bek?e, dachte ich halt, und so. Und D-76 steht hier auch noch Dosenweise im Regal. Okay, w? vielleicht f?r die 25er Efkes nicht die optimale L?ung, aber naja. Ist eh ne bunte Mischung bei mir im K?hlschrank. Vielleicht reichts ja auch noch f?r nen Beutel ATM49 ;-)

Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, da?ich die TB-Seite genau einmal zu Beginn meiner ersten Amtszeit (SB'04) besucht habe...



Und wegen Steinkimmen m?sste eigentlich gerade was in drf aufgetaucht sein ;-)



Gru?
Florian
Florian,



D76, nicht optimal, warum denn, ich entwickle die ADOX Filme schon in Leicanol/ID11 was ja praktisch D76 gleich kommt seit die Filme noch aus Neu Isenburg kamen.

Ausgezeichnet feines Korn, gute Schattenzeichnung, angenehmer Bildeindruck, viel besser als das angeblich ideale Neofin Blau.

8 Min bei 1+1, auf 14 DIN belichten und es gibt gute Ergebnisse, steil wird es nur wenn du zu lange Entwickelst.



Roland
?, ja, steil werden die Dinger auf jeden Fall unter ung?nstigen Bedingungen. Ich kann f?r mich in Anspruch nehmen, mehrere Fehler gleichzeitig bei besagtem ersten Film gemacht zu haben:

1. Zu lange entwickelt

2. Entwickler zu warm (m?ssten 22 Grad gewesen sein statt 20)

3. Unregelm?ig gesch?ttelt hab ich auch noch...



Daf?r sind die Ergebnisse etwas, nun ja, ? "grafisch" geworden...



Zu meiner Bemerkung mit D76 als nicht optimalem Entwickler f?r die Filme: irgendwie hatte ich die Idee, da?das Zeug wohl am besten zu nem Plus-X oder Tri-X passt. Ist sicher auch nicht allzu verkehrt anzunehmen, da?ein Entwickler auf hauseigene Filme optimiert sein k?nte. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit nem Testfilm probieren. Mit dem Gedanken, Tests an Urlaubsfilmen zu machen, freunde ich mich irgendwie nicht so richtig an ;-) .

Ich muss nur mal eben nachfragen, da ich mit der DIN-Skala nicht wirklich vertraut bin: 14? DIN entsprechen 20 ASA, oder? Also eine Drittel Blende ?berbelichten gegen?ber der Packungsangabe, richtig?



Ach, und wo wir gerade bei den ADOXen sind: Auf der entsprechenden Webseite habe ich au?r den mir bereits bekannten Serien CHS (efke) und CHM (Ilford) gesehen, da?auch die Serien CMS und FHM im Angebot sein sollen. Sind das Eigenentwicklungen? Oder auch wieder umgelabelte Fremdfilme? Bei den FHMsen k?nte ich mir ja vorstellen, da?die in Ihrer Muttersprache auf den Namen Delta h?en, das w?rde auch zu obiger Kooperation bei den CHMsen passen. Vielleicht will Mirko ja mal was zu den Filmen sagen, auch wenn ich sie im Katalog noch nicht entdecken konnte. Bei der Gelegenheit k?nte ich auch gleich noch unterschiedlich farbige Filmdosendeckel anregen zur besseren Unterscheidbarkeit bei schachtelfreier Lagerung, das gef?lt mir bei den Ilfords so gut. Nat?rlich nur, wenn da noch keiner dr?ber nachgedacht hat, mir w? das auch den einen oder anderen Extra-Cent wert ;-)



Gru?
Florian
Moin Florian,



bei meinen KleinbildCHMs haben die Deckel der Dosen unterschiedliche Farben, ?nlich Ilford.



Tsch?ss

Frank
Das h?t sich ja schonmal gut an.

Im Zweifelsfall k?nte ich ja auch mal bei Mirko im Laden nachfragen, muss sowieso nachbunkern...



Gru?
Florian
Florian



"Bei der Gelegenheit k?nte ich auch gleich noch unterschiedlich farbige Filmdosendeckel anregen zur besseren Unterscheidbarkeit bei schachtelfreier Lagerung, das gef?lt mir bei den Ilfords so gut."



Das laesst Ilford inzwischen auch sein.



" Nat?rlich nur, wenn da noch keiner dr?ber nachgedacht hat, mir w? das auch den einen oder anderen Extra-Cent wert ;-)"



Eben drum.
Und weg,

Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector