Filme ?ber Langen Zeitraum Lagern

0 Replies, 8331 Views

Um mir einen gro?n Vorrat an S/W-Filmen (so um die 100 St?ck) anzulegen, hier meine Fragen:

1. Was ist die optimale Lagerungsart ?ber einen l?geren Zeitraum? Ist die Lagerung im Gefrierschrank mit bis -18 Grad aus eurer Sicht zu empfehlen.

2. Und wie verh?t es sich mit der Haltbarkeit, wenn die Filme dann gefrier-gelagert werden, d.h. unterbricht diese Lagerung dann die maximale Haltbarkeitsdauer?
Hi Volker

Tiefk?hlen unterbricht den Alterungsprozess.

Mein Filmvorrat geht immer in den Tiefk?hler - ebenso das Papier.

Filme und Papier nehme ich mindestens 1 Tag vor Nutzung heraus, damit es gut auftaut.

Wichtig! Filme in Kunststoffdose lassen, sowohl beim Einfrieren wie auch beim Auftauen!

Gruss

Martin
Hallo Volker,



Martin E hat schon Grunds?zliches gesagt, daher hier nur noch ein Praxisresultat.

Ich lagere Filme in der Dunkelkammer in einem K?hlschrank bei 5 Grad Temperatur; also keine Tiefk?hlgefrierung, da ich Filme in der Regel auch ziemlich schnell verbrauche.

Ich habe festgestellt, das ein ?erschreiten der offiziellen Film - "Haltbarkeitsangabe" unter diesen Bedingungen um zwei Jahre absolut sicher ist und keine Filmnachteile mit sich bringt.

Tats?hlich habe ich schon Filme drei und vier Jahre l?ger unter diesen Bedingungen gelagert, ohne Nachteile !

Zum Beispiel hatte ich, bevor Agfa den APX 25/Rollfilm einstellte, noch einige Filme eingelagert. Den letzten habe ich 2004, Jahre nach Ablaufdatum, ohne Probleme belichtet.

Von daher sind meiner Erfahrung nach, wie bereits erw?nt, zwei Jahre "?erlagerung" absolut kein Problem, selbst vier Jahre sind m?lich, wenn man den K?hlschrank bei 5 bis 7 Grad einreguliert. Wichtig ist jedoch bei dieser Angabe, dass das Filmmaterial auch vorher korrekt behandelt und gelagert wurde, sonst kann es schon einmal b?e ?erraschungen geben, selbst vor Ablauf der "Verfallszeit"!



Gr?sse

Lothar
Hi,

mein Vater arbeitete bei DuPont Neu Isenburg, also im alten Schleussner Werk. Dort waren auch in den 80ern noch original Labormuster der "echten" Adoxe im Gefrierschrank, und brauchbar.

Gru?
Martin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector