Hallo,
Ich muss jetzt eine Reihe von Vermutungen widerlegen.
Ich habe die Negative auf Farbpapier abgezogen. Sie stammen von einer Reise, auf der ich den Optima, damals noch 200 ASA und den Reala abwechelnd benutzte. F?r die SW-Fotos belichtete ich gleich auf PanF. F?r die Farbabz?ge vom Optima und vom Reala benutzte ich das gleiche Papier (Farbpapier von Agfa) und die gleiche Chemie. W?rend der Reala im Himmel eine einheitliche Fl?he ergab, ist der Himmel vom Optima so, als bestehe er aus feinen blauen Sandk?nern. F?r Mittelformat finde ich sowas nicht akzeptabel. Von den Farben her scheinen beide Filme bei Tageslicht gleichwertig zu sein.
Viele Gr??
Renate
Ich muss jetzt eine Reihe von Vermutungen widerlegen.
Ich habe die Negative auf Farbpapier abgezogen. Sie stammen von einer Reise, auf der ich den Optima, damals noch 200 ASA und den Reala abwechelnd benutzte. F?r die SW-Fotos belichtete ich gleich auf PanF. F?r die Farbabz?ge vom Optima und vom Reala benutzte ich das gleiche Papier (Farbpapier von Agfa) und die gleiche Chemie. W?rend der Reala im Himmel eine einheitliche Fl?he ergab, ist der Himmel vom Optima so, als bestehe er aus feinen blauen Sandk?nern. F?r Mittelformat finde ich sowas nicht akzeptabel. Von den Farben her scheinen beide Filme bei Tageslicht gleichwertig zu sein.
Viele Gr??
Renate