Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z

0 Replies, 36548 Views

Renate,



>Warum sollte ein Gro?abor ausgerechnet alle Optima Filme nicht >ausreichend mit Bleichfixierer behandeln, w?rend die Reala Filme v?lig in >Ordnung sind. Beide Filmsorten wurden ja gleichzeitig im gleichen Labor >abgegeben.



Erstens: weisst du, ob beide Filme durch diesselbe Maschine gingen?



Zweitens: weisst du, ob Optima und Reala densselben Silbergehalt, denselben Mix aus Silberiodid, -Chlorid,-Bromid und Hilfsstoffen in der Emulsion haben? Nein, ich auch nicht.



Der Optima mag insgesamt zickiger auf mangelhafte Regenerierung von Beichbad/Fixierer oder Bleichfixierer reagieren. Der Fehler liegt dann aber auf Seiten des Labores.



>Der C41 Prozess ist ein Standardprozess.



Richtig. Aber kaum ein Labor faehrt C41, sondern AP70, CRirgendwas und wie sie nicht alle heissen - kompatibel zu C41, aber nicht identisch.



So ist ein Prozess mit Bleichfixierer anstelle getrennter Bleich- und Fixierbaeder KEIN C41. Und doch ist er gang und gaebe und wird dem Volk als C41 "verkauft".



> D.h. die Filmehersteller m?ssen daf?r sorgen, dass der Film im >vorgegebenen Prozess optimal behandelt werden.



Noe. Die Hersteller schreiben auf ihre Patronen z.B. "Process AP70/C41". Die Reihenfolge der Praeferenz sollte damit klar sein, gell?



>Da ich mit dem Reala in jeder Hinicht sehr zufrieden bin, werde ich keine Zeit >und kein Geld verschwenden, um am Optima rum zu testen.



Hat auch keiner gefordert. Deine Schluesse sind aber nicht zwangslaeufig valide. Und die Frage ist gaaaaaanz leicht zu klaeren, ein Zeitaufwand von vielleicht 20min.



Bei mir hat sich der Film in meinen wenigen MF-C41-Anwendungen jedenfalls friedlich benommen.



>Gru?

>Renate
Und weg,

Roman

Nachrichten in diesem Thema
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 08-08-2005, 03:39 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 08-08-2005, 04:44 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 08-08-2005, 06:28 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 08-08-2005, 10:48 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 09-08-2005, 05:07 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Roman J. Rohleder - 09-08-2005, 08:18 PM
Inwiefern Sind Grosslabore In Der Lage C41 Filme Z - von Guest - 11-08-2005, 02:47 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector