Was Taugt Die Rondinax?

0 Replies, 17585 Views

Zitat:ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine Agfa Rondinax 35U Tageslichtdose erstanden.



Gl?ckwunsch.



Zitat:Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz abgesehen...

_Das_ ist wirklich ?berzeugend.



Zitat:- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose?

Aber sicher.



Zitat:Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?



Nein, sicher nicht. Was soll die Rondinax da auch dran ?dern? In den supermodernen Jobo-Automaten werden die Filme ja auch rotiert.



Zitat:- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten? Wie muss ich, sagen wir, einen Classic 100, der 10 Minuten in Rodinal, oder einen Efke 50, der 3,5 Minuten in ADX entwickeln will, in der Rondinax behandeln?



Die in der Bedienungsanleitung beschriebene Methode (btw. hast du die?) entspricht etwa dem 3-Sekunden Kipp. Wenn du anderst kippst wirst du die Zeiten etwas verk?rzen m?ssen. Ganz ums eintesten wirst du nicht herumkommen, jeder Mensch dreht anders. Heftiger, schneller oder sanfter, langsamer... Aber das sind alles Fehler die keinen Film versauen, sondern h?hstens mal ne halbe Grad. h?ter/weicher abgezogen werden muss.



Allerdings: ADX mit 3,5 Minuten ist etwas kurz (f?r die Rondinax). Bei der Rondinax dauert das Ein/Ausgiesen etwas l?ger, da der Film sozusagen als Schnecke dient um die Chemie umzuw?zen. Also beim Ausgiesen immer sch? weiterdrehen.



Zitat:- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



Definitiv: Fan. Was man damit anstellen soll? Nunja, Filme entwickeln im allgemeinen. Sie ist halt praktisch wenn man nicht in die Duka sitzen will. Oder mal im Urlaub schnell einen Film.. Oder mal nur einen Teilfilm entwickeln will. Ganz ohne Wechselsack und schwitzende Finger, ohne Fluchen beim einspulen. Geht sogar am Kaffetisch nebenher.



Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-08-2005, 04:57 PM von Christian Kolinski.)

Nachrichten in diesem Thema
Was Taugt Die Rondinax? - von AntiLynd - 04-08-2005, 02:03 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman - 04-08-2005, 04:00 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Christian Kolinski - 04-08-2005, 04:12 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 04-08-2005, 05:02 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Guest - 05-08-2005, 11:43 PM
Was Taugt Die Rondinax? - von Roman J. Rohleder - 06-08-2005, 03:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector