Zitronens?re Als Stopbad

0 Replies, 10622 Views

Hallo,



hat jemand Erfahrung mit Zitronens?re als Stopbad? Mein Frau kann den Essiggeruch nicht ausstehen und da die Duka integraler Bestandteil der Wohnung ist, muss ich wohl auf Dauer auf Zitronens?re umstellen.

Daher folgende Fragen:

Wie viel Gramm pro Liter brauch ich f?r ein akzeptables Stopbad?

Wie lange h?t sich Zitronens?re in L?ung bevor Pilze und Bazillen ihr Stelldichein geben?

Und kann man die billige aus der Waschmittelabteilung nehmen oder muss man das Zeug teuer in der Apotheke kaufen?





Schon mal Danke f?r die Ausk?nfte

Heinrich
Hallo,



bei reiner Zitronens?re, z.B. Heitmann Zitronensre. aus der Drogerie, braucht man 20g pro Liter f?r ein 2%iges Stopbad, wie es im Fotolabor ?blich ist.

Ich w?rde sie aber f?r jede DuKa-Sitzung neu ansetzen, da kein Indikator drinn ist, und man nicht sieht wann sie hin?ber ist. Das Zeug ist so preiswert, da?dieser Luxus wirklich bezahlbar ist, daf?r ist man auf der sicheren Seite.



Viel Erfolg und Gru?


Taher
Nochmal ich,



hatte vergessen zu erw?nen, da?die einfachste L?ung ein Zitronens?re-Stopbad mit Indikator ist, z.B. hier von unserem Gastgeber, nur der Vollst?digkeit halber ...



Gru?


Taher
Hallo Heinrich,



1l Leitungswasser, ein bis zwei reichliche Essl?fel voll Zitronens?re rein (also so ca. 20g, fr?her habe ich das ausgewogen, jetzt nicht mehr) und gut isses.

Das ist mal ein Bad, wo ich als Chemiker nicht gleich mosere, wenn nicht exakt angesetzt wird. Schwach sauer langt da.



Nach Gebrauch ins Klo/Sp?lstein/Waschbecken. Nach drei?g Minuten nachsp?len. Deine Frau wird sich obendrein noch ?ber den geringen Kalkanfall in den Bassins freuen.



F?r Filme halb so stark (0,5-1 EL) und dann geht das da auch. Beim anst?digen Landwirtschaftshandel kommt Zitronens?re so auf zweifuffzig pro Kilo, beim DM isses ein wenig teurer, immer noch aber g?nstiger als z.B. irgendsoein fertig konfektioniertes Stop-Bad.



Beste Gr??,

Franz
Hallo zusammen,



Danke f?r die Info, also 2%ig reicht, gut zu wissen, h?te ich mir auch denken k?nen, Essigs?re setz ich ja auch 2%ig an.



Viele Gr??

Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector