Pop - Papier

0 Replies, 15778 Views

Hallo Christina,



eine Anleitung findest du bei www.retrophotographic.co.uk. Wie man den Fixierer setzt, steht da allerdings auch nicht. Als ich meine Packung POP kaufte, hatte Impex den Fixierer noch nicht, und Mirko hat mir stattdessen eine Packung Calbe A300 verkauft. Ich w?e gespannt zu h?en wie der Hypo-Fix es tut, und ob a300 tats?hlich gleichwertig ist. Bei A300 wird der Print deutlich heller, und bekommt (ohne Tonung) einen an sich sehr sch?en, leicht orangefarbenen Ton. Ich wei?aber nicht, ob das bei POP immer so ist oder ob A300 das Bild doch leicht bleicht.



?rigens kann man POP unm?lich in der Presse trocknen, die Emulsion bleibt fest an allem kleben, was in die N?e kommt. Lufttrockung (ich klebe die bilder mit Nassklebeband auf Glasplatten) ist die einzige L?ung.



Daf?r kann man das Papier sehr gut tonen. In der Anleitung von Retro wird Goldtonung vor dem Fixieren empfohlen. Funktioniert Super. Bei Zeiten unter einer Minute kommt der urspr?ngliche Ton zur?ck, nur leicht br?nlicher, bei langer Tonung wird das Bild gr?nlich. Selentoning nachher funktioniert auch gut. Wie mit normalem Papier: ganz kurz Tonen macht die Schw?zen tiefer, l?ger ?dert den Farbton. Allerdings passiert das mit POP sekundenschnell!



Insgesamt ein Super Papier, ich w?e gespannt zu h?en was f?r Erfahrungen andere damit gemacht haben?



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
Pop - Papier - von Christina J. - 11-07-2005, 07:07 PM
Pop - Papier - von Samuli Schielke - 11-07-2005, 09:23 PM
Pop - Papier - von Guest - 13-07-2005, 05:45 PM
Pop - Papier - von Guest - 13-07-2005, 05:48 PM
Pop - Papier - von Ole - 14-07-2005, 06:37 PM
Pop - Papier - von Samuli Schielke - 15-07-2005, 04:39 PM
Pop - Papier - von Guest - 16-07-2005, 01:31 PM
Pop - Papier - von Guest - 01-12-2005, 03:14 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector