Jobo Cpe2

0 Replies, 8168 Views

Hallo,



wenn man ein paar Filme mehr parallel entwickeln will, soll so eine CPE2 ja doch ganz praktisch sein. Zudem ja auch noch chemiesparend.



Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Maschine?



Bisher habe ich meine S/W-Filme immer in der Dose entwickelt.



Sch?e Gr??

Ren?
Na, in die Dose m?ssen die Filme ja auch weiterhin, die CPE2 nimmt dir halt das Gesch?ttel ab indem sie die Dose rotiert. Durch die dauerhafte Bewegung m?ssen die Entwicklungszeiten angepasst (verk?rzt) werden.



Als Dosen passen die Jobo 1500er und 2500er Serie, man muss ihnen einen Magneten am Boden spendieren.



Sonst klappt die Filmentwicklung in der CPE2 wunderbar, ist ja genau daf?r gebaut das Teil.
Hallo Ren?



also ich m?hte meine CPE nicht mehr missen. Sp?estens ab 4x5" rentiert es sich bezgl. der Chemie. Von Hand brauchst du Knapp 1,5 l mit Maschine gehst du runter auf 275ml. Ausserdem kannst bei langen Entwicklungszeiten auch mal einen Kaffee trinken gehen und hast immer eine konstante Temperatur, auch wenn es im Winter mal k?ter im Keller wird. Die Entwicklungszeit m?ssen ?brigens nicht zwangsl?fig angepasst werden, es reicht wenn man 5 Minuten vorw?sert.



Gruss Sven.
Wenn ich nur einige filme zu entwicklen habe benutse ich das CPP gerat oder ein gebrauchtes ATL 1000 .Die entwicklung ist zerh gut nur mussen die entwicklungszeiten ungefar 25% inhunter.Vorwassern geht auch serh gut sicher bei die niedrig emfindlicen filme wie Efke 25/50 und Pan F

A 49 verdunt eigent zich serh gut fut diese gerate und Spur hat sogar einem Rotospeed spoecial fur diese entwicklung.

Guy Meurs

Diest

Belgien



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector