Hallo,
wie funktioniert die russische Empfindlichkeitsbemessung, ist das gleich ASA oder gibt es Unterschiede, ich stelle die Frage nur interessehalber, weil ichin meiner Literatur nichts richtiges finden kann.
Danke
Hermann
Hermann,
einfache antwort ist ja, komplizierte ist es kommt darauf an.
Anfang 1980iger Jahre ist GOST gleich ASA, theoretisch.
Davor war so GOST bezieht auf log D 0,2 ueber Grundgrauton von Film und ASA auf log D 0,1 daher GOST immer gleich etwa 1/3 Blende mehr als ASA.
16 GOST 20ASA
32 GOST 40ASA
65 GOST 80 ASA
130 GOST 160 ASA
250 GOST 320 ASA
und
45 GOST 50 ASA
90 GOST 100 ASA
180GOST 200 ASA
andere gab es nicht als Filme.
Dann wurde angepasst
Mit 16 32 64 125 250 Gost gleich ASA
Und 1991 gab es noch mal neue Filme 25 50 100 200 400.
Jetzt es gibt beide letzten Reihen.
Aber ich finde dass Filme haben bei uns mehr Empfindlichkeit als gleiche Zahl bei ?amerikanskij fotoplenka?.
Oleksander
Ich hoffe du kannst es verstehen, glaube eher nicht
Phillip,
wenn du, sagen wir an deiner Kamera die Einstellung 250 GOST hast (Modell vor 1981) dann entspricht das 320 ASA, wenn drauf steht 250 GOST (nach 1981) dann ist das 250 ASA, also du belichtest mit alter Kamera/ Belichtungsmesser nicht ueber sondern unter.
Eigentlich du merkst welches System gemeint an Skale, alt ist 65 und 130 GOST neuer ist 64 und 125 GOST.
Das liegt in einem Bereich wo man noch kann korrigieren mit der Entwicklungszeit, so genau stimmt ja nichts bei Kameras und Filmen und wenn du nicht selbst entwickelst, dann merkst du das nicht.
Tatsache ist, dass Anfang 80iger Jahre neue Filme herauskamen, die feinkoerniger waren und anstatt FOTO Vorsatz FN bekamen und offiziell an ASA angepasst waren, wie lange es hat gedauert bis alles wirklich geaendert war bei Kamera und Film ist natuerlich andere Frage.
Farbfilme, gute Frage, viele hab ich nicht gehabt, da stand glaube ich am Ende der UdSSR drauf Swema DS-4 "40 GOST 17 DIN 40ASA" und auf den alten "32 GOST 17 DIN 40ASA", was ich hatte war Farbnegativ fuer Tageslicht, wirklich war so schlecht dass es musste geben eigene Negativfilme fuer Tageslicht und Gluehlampenlicht.
Methode bei ukrainische Filmfabrik ist auch eher so, Filmemulsion machen, giessen, und Entwicklungszeit suchen was ergibt richtige Empfindlichkeit, daraus resultiert jeder Guss ist anders.
Die auf Schachtel gedruckte GOST Norm ist weder bei Kamera noch bei Film sehr viel Wert.
Ich bin Ukrainer, DDR und CSSR Filme gab es auch,aber selten, weil wirklich gut, manchmal Forte (geht noch gerade)oder Azomures (teilweise kaum brauchbar).
ORWO hatte NP 15 NP20 NP27, in DDR, NP 20 war 65 GOST als Angabe, andere weiss ich nicht, dann habe ich mal NC 19 gehabt, 64 GOST (?), hatte daraus nur ein Film, ORWO hat sich nicht ganz an die Aenderung angepasst sondern NP 20 teilweise weiter nach alte System bedruckt und NC 19 nach neue.
Amerikanisches Film man konnte natuerlich nicht so einfach im Geschaeft kaufen, aber Presseleute hatten manchmal davon.
Ich meine einfach, dass z.B. Swema FN 125 genauso wie Kodak plus X offiziell 125 ASA hat, gut hat Swema praktisch meistens mehr Empfindlichkeit als Kodak, deshalb Vergleich mit "amerikanskij fotoplenka" .
Oleksander