Was Meint Ihr Fuer Zukunft?

0 Replies, 25909 Views

Zitat:Letzter Mist, gut das ist wenn du hast Film mit Schlieren, Loechern oder Stueck ohne Emulsion, total falsche Gradation, ohne Schutz vor Lichtdiffusion oder verkratzte Emulsion.

Film mit L?hern etc. hab zumindest ich noch nicht erlebt, ebensowenig grob falsche Empfindlichkeiten bei Film, die gegen?ber meiner eigenen Ungenauigkeit bei der Entwicklung ins Gewicht gefallen w?en.



Was ich mittlerweile zweimal hatte, waren Foma-Rollfilme mit auf der falschen Seite aufgeklebtem Film (beide aus derselben Charge). Da guckt man dann bl?, wenn man hinten durchs Fensterchen schaut.



Schwarzwei?aterialien sind im wesentlichen einfach zu produzieren. Wenn man sich als Fotograf im 19. Jahrhundert seine Glasplatten im Keller selbst beschichten konnte, wird es wohl im 21. m?lich sein, die Materialien in kleinindustrieller Produktion herzustellen. Das Know-how bleibt ja erhalten. Durch die niedrigeren Mengen geht halt h?hstens ein bi?hen Konstanz in den Parametern verloren. Das sind aber alles Effekte, mit denen man als Fotograf "fr?her" wohl auch leben mu?e und irgendwie damit umzugehen gelernt hat. Der Markt ist ja im Amateur- oder K?nstlerbereich bis auf weiteres da; ohne jetzt Zahlen vorlegen zu k?nen, habe ich den Eindruck, da?die Schrumpfungsphase hier im Gro?n und Ganzen vorbei ist. Ich pers?lich habe z.B. erst jetzt mein Labor aufgebaut, als ich es mir aufgrund der gesunkenen Ger?epreise leisten konnte. Jetzt kriegt z.B. Meopta halt von mir f?r Zubeh? das Geld, das ihnen bei meinem Gebrauchtvergr?erer entgangen ist.



Die Leute werden mit Schwarzwei?otografie ebensowenig aufh?en, wie sie 1890 aufgeh?t haben, ?bilder zu malen. Auch ?farben kriegst du immer noch. Kein Grund, in Kulturpessimismus auszubrechen.



Zitat:Sag mal willst du sagen, das ich trinke und nicht weiss was ich schreibe, oder dass ich das nicht ernst nehme und lieber ueber Filme schreibe, oder willst du UdSSR wieder?

Die w?nschen sich gar nicht so wenige Leute zur?ck. Mit meinem Schwiegervater beispielsweise, der nebenbei genauso hei? wie du, hatte ich schon ausgiebige Diskussionen deswegen. Ich kann ihn auch ganz gut verstehen. Der Zugewinn an Freiheit, den die Leute dort auf den D?fern in der Ostukraine in der Praxis hatten, h?t sich in Grenzen, vor allem im Vergleich mit dem wirtschaftlichen Absturz. Ich will nicht klagen, immerhin hat seine Tochter in (West-)Deutschland studieren k?nen.

Nachrichten in diesem Thema
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 04-07-2005, 03:48 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von CPD - 04-07-2005, 07:54 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 04-07-2005, 09:41 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 05-07-2005, 09:12 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Mirko Boeddecker - 05-07-2005, 12:09 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 05-07-2005, 12:31 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Mirko Boeddecker - 05-07-2005, 01:32 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 07-07-2005, 10:24 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Philipp Reichmuth - 07-07-2005, 11:58 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 07-07-2005, 01:38 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 07-07-2005, 01:44 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 07-07-2005, 02:01 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - von Guest - 07-07-2005, 04:59 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector